vonAndreas Berg 17.09.2023

taz App FAQ

technische Hilfe zur taz App

Mehr über diesen Blog

Zurück zur FAQ-Übersicht

WICHTIG: Verwenden Sie zur Anmeldung immer genau die E-Mail-Adresse, für die der Zugang eingerichtet wurde, sonst klappt es nicht. Beachten Sie auch, dass Varianten wie xy@gmail.com vs xy@googlemail.com aus Sicht der Anmeldung in der App zwei verschiedene E-Mail-Adressen sind.

  • Frage: Wie kann ich die taz in der App lesen?
    Antwort: Um die taz in der App vollständig lesen zu können, brauchen Sie ein reguläres Abo. Sie können bei der Anmeldung aber auch ein Probe-Abo schalten – letzteres geht direkt in der taz-App.
  • Frage: Anmelden mit Abo-ID versus E-Mail-Adresse
    Antwort: Den Zugang per Abo-ID (numerisch) ersetzen wir aus Sicherheitsgründen durch einen per E-Mail-Adresse. Deshalb werden Sie beim Schalten eines Abos über unsere Webseite aufgefordert, einen Zugang per E-Mail-Adresse anzulegen, falls dieser noch nicht existiert (und ein Passwort dafür zu vergeben) oder eine bestehenden Zugang dem neuen Abo zu verknüpfen. Ob Sie bereits einen Zugang per E-Mail-Adresse haben, können Sie feststellen, wenn Sie sich beim Kundenportal anmelden. Wenn Sie dort Ihre E-Mail-Adresse eingeben und es erscheint eine Fehlermeldung, haben Sie entweder keinen  Zugang per E-Mail-Adresse, oder das Passwort war falsch. Letzteres können Sie im Anmeldeformular des Kundenportals ändern. Dafür wird Ihnen ein Link an Ihre E-Mail-Adresse geschickt – sofern für diese ein Zugang eingerichtet ist.
  • Frage: Wie melde ich mich bei der taz-App an ?
    Antwort: Beim erstmaligen Starten der App wird nach den Willkommens-Bildschirmen die Ausgabenübersicht angezeigt. Hier wird rechts oben ein Pfeil angezeigt, der zur Anmeldung führt. Die Anmeldung erfolgt über Ihren Zugang per E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort oder übergangsweise noch per Abo-ID, soweit dies für bestimmte Bestandskunden noch eingerichtet ist. Wir empfehlen aber auf einen Zugang per E-Mail-Adresse umzustellen da wir den alten Zugang per Abo-ID demnächst aus Sicherheisgründen abstellen. Wenden Sie sich bei Bedarf an den App-Service app@taz.de. Wenn Sie das selbst gewählte Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse vergessen haben, können Sie in der App oder per Kundenportal  ein neues anfordern.
  • Frage: Wozu brauche ich einen Zugang per E-Mail-Adresse? Bei der Bestellung habe ich bereits meine E-Mail-Adresse angegeben.
    Antwort: Tatsächlich haben wir Ihre E-Mail-Adresse in den Abo-Daten gespeichert, aber bei Bestandskunden gibt es dafür nicht notwendigerweise schon ein Zugang – tatsächlich haben wir viele Kunden, die sich mit unterschiedlichen Mailadressen bei uns melden. Deshalb werden Sie u.U. aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse explizit mit Ihrem Abo zu verknüpfen.
  • Frage: Leider kann ich mich weder mit meiner E-Mail-Adresse noch mit der zugesendeten Abo-ID (12345678) und dem Passwort einloggen.
    Antwort: Bitte beachten Sie auch, dass es für den Zugang per E-Mail-Adresse und per Abo-ID unterschiedliche Passwörter gibt. Das Passwort für den Zugang per E-Mail-Adresse haben Sie sich selber gegeben und ist uns nicht bekannt, das Passwort zur numerischen Abo-ID wurde Ihnen von uns zugewiesen und kann nicht verändert werden.
  • Frage: Ich kann mich in der taz-App nicht mit meinem neuen Abo anmelden.
    Antwort: Wenn Sie das Abo in der App beauftragt haben, ist es sofort aktiv. Wenn Sie es auf anderem Wege beauftragt haben (z.B. direkt beim Verlag), bekommen Sie eine E-Mail mit dem Hinweis, dass das Abo erst am selben Tag ab 21:00 aktiv ist, tatsächlich ist es idR schon etwas früher verfügbar.
  • Frage: Nach Beauftragung eines Abos bekomme ich eine E-Mail mit einem Dateianhang, der aber nichts bewirkt.
    Antwort: Der Anhang kommt u.a. dann, wenn Sie diese Nachricht auf einem iPhone oder iPad lesen und unsere App bereits installiert haben. Durch Tippen auf den Dateianhang werden die Zugangsdaten automatisch in das Anmeldeformular übernommen. Dieser Mechanismus funktioniert allerdings nur für die alte App “taz klassisch”, nicht für die neue App “taz die tageszeitung”.
  • Frage: Wie finde ich in der App meine heraus mit welchem Zugang ich angemeldet bin?
    Antwort: Sofern Sie angemeldet sind, wird dies in den App-Einstellungen angezeigt.
  • Frage: Wo kann ich die Zugangsdaten (Abo-ID + Passwort) ändern?
    Antwort: Die Abo-ID und das dazugehörige Passwort können Sie gar nicht ändern. Diese wurden bislang beim Schalten des Abos automatisch generiert. Zukünftig erfolgt die Anmeldung grundsätzlich per E-Mail-Adresse und dem von Ihnen selbst vergebenen Passwort, beides können Sie im Kundenportal ändern.
  • Frage: Was passiert mit meinen Zugangsdaten?
    Antwort: Name und E-Mail-Adresse werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung und Anmeldung erfasst.
  • Frage: Welche Daten werden sonst noch erfasst?
    Antwort: Vorab – es findet keinerlei Tracking in jedweder Form statt. Bei der Registrierung und Anmeldung wird erfasst, wer sich anmeldet und ob dies funktioniert hat. Falls dies nicht der Fall ist, wird u.U. die Fehlerursache gespeichert, z.B. ob ein falsches Passwort eingegeben wurde. Die Passwörter selber werden grundsätzlich nicht gespeichert. Vielmehr wird daraus ein “Anmelde-Token” generiert, aus dem sich das Passwort nicht mehr rekonstruieren lässt. Dieses wird auf dem Gerät für die zukünftige automatische Anmeldung gespeichert. Bestimmte Vorgänge wie Downloads von Ausgaben werden serverseitig protokolliert. Alle diese Informationen werden serverseitig grundsätzlich nur für den Kunden-Support erfasst und gespeichert und nach 14 Tagen wieder gelöscht – wenn Support-Anfragen dazu nicht mehr zu erwarten sind. Von Kunden initiierte Fehler/Rückmeldungen und Support-Anfragen werden als E-Mails vom Support-Team empfangen und in ihren Mailprogrammen und außerdem in einer Datenbank 14 Tage für den weiteren Support gespeichert und anonymisiert für Hilfen wie dieses FAQ ausgewertet. Zu diesen Rückmeldungen hat nur das Support-Team Zugang. Für heruntergeladene Ausgaben wird auf den Geräten jeweils ein anonymer Zugangsschlüssel gespeichert, um auch nach Abmeldung der Leser*innen von der App einen erneuten Download der Ausgabe zu ermöglichen.
  • Frage: Werden Cookies gesetzt?
    Antwort: Die Downloadseiten für das Digiabos z.B. https://dl.taz.de/pdf, oder https://dl.taz.de/epub funktionieren von vorne herein ohne Cookies. Allerdings werden die Daten zur Authentifizierung abgefragt. Ohne Login kann das nicht funktionieren.
  • Frage: Werden Push-Nachrichten verschickt?
    Antwort: An die Apps werden auch Push-Nachrichten verschickt, wobei die stillen Nachrichten benötigt werden, um den Apps mitzuteilen dass eine neue Ausgabe vorliegt, die dann automatisch heruntergeladen werden kann. Für diese Push-Nachrichten ist es nötig das die Apps sich bei Apple oder Google registrieren. In den Einstellungen der Geräte kann das auch verboten werden, allerdings wird dann der automatische Download nicht mehr funktionieren.
  • Frage: Ich habe das Passwort für meinen Zugang per E-Mail-Adresse vergessen.
    Antwort: Das Anfordern eines neuen Passworts kann direkt in der App (beim Anmeldeformular) oder im Kundenportal erfolgen. Sie bekommen dann einen Link zugeschickt, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
  • Frage: Beim Anlegen eines Zugangs per E-Mail-Adresse erhalte ich die E-Mail: Warnung: Jemand hat versucht auf Ihre E-Mail-Adresse für das taz-Digiabo zuzugreifen, und hat dabei ein falsches Passwort benutzt. Was mache ich falsch und was muss ich machen?
    Antwort: Am wahrscheinlichsten ist, dass Sie bereits einen Zugang pr E-Mail-Adresse hatten und versucht haben, diese erneut anzulegen bzw mit einem Abo zu verknüpfen – mit einem falschem Passwort.  Geben Sie Ihr ursprüngliches Passwort korrekt ein oder setzen Sie Ihr Passwort zurück wie in diesem FAQ angegeben.
  • Frage: Ich habe mein Print-Abo in ein Kombi-Abo umgewandelt, wann kann ich auf die digitaz zugreifen?
    Antwort: Das ePaper im Kombi-Abo wird erst abends ab 21:00 freigeschaltet.
  • Frage: Ich habe ein ePaper / digiAbo bestellt, wann kann ich auf die digitaz zugreifen?
    Antwort: digiAbonnenten können sofort, nachdem sie den Bestelllink bestätigt haben, downloaden.
  • Frage: Kann ich die digiTaz auf mehreren Geräten parallel lesen ?
    Antwort: Ja, Sie können die taz-App mit denselben Zugangsdaten auf mehreren Geräten parallel installieren – solange diese zu einem Haushalt gehören.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/app-faq/anmeldung/

aktuell auf taz.de

kommentare