vonAchmed Khammas 10.11.2006

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Nun bin ich aber ehrlich erschüttert!

Niemand hat die Referenz des Bildes (s.u.) zum Mauerfall am 9. November kommentiert…

Sagt mal, bin ich wirklich der einzige, der so ‘anders’ denkt? Wenn ich in dem Bild sehe, daß der Kran die Mauerteile auch entfernen kann?!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2006/11/10/kollektivtrauma/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Auschwitz. Nicht Ausschwitz. Das ist ein dummer Aus-sch-witz. Google findet 75900 Treffer zur falschen Schreibweise. So ist es wohl doch meistens ein Sprech- und Schreibfehler?

    Der Datenscheich: Man sagt doch aber auch ‘etwas ausschwitzen’. So wie ‘etwas ausbaden’, oder nicht? Dann könnten die Paläsinenser jetzt behaupten, Auschwitz ausschwitzen zu müssen. Paßt auch besser zur Realität, denn wo sollten sie baden gehen, außer in einer Blutpfütze hie und da?

  • gut. sagen wir, das bild bedeutet “hinter der mauer wartet ausschwitz” (auf die palästinenser) bzw. “jenseits der mauer wird (durch sie) zu einem vernichtungslager”. die aussage würde ich bestreiten wollen. wie gesagt: die möglichkeit daß die “trennmauer”, die ich auch falsch finde, im bild abgebaut wird klammer ich als intention des zeichners mal aus.

    ich seh zum ersten mal ein ergebnis von diesem wettbewerb, das ist dankenswert. preisverdächtig finde ich das blatt nicht.

    Der Datenscheich: …als Intention des Zeichners ganz bestimmt! Und die Jury legte 12.000 Dollar dafür hin.
    Warum die Ergebnisse aus Teheran hier nirgendwo gezeigt werden, weiß ich auch nicht so recht. Viel schlechter als die Mohammed-Karrikaturen sind sie jedenfalls nicht. Ich kann gerne noch eine weitere Grafik posten, die mir gefallen hat. Sie stammt aus der Feder eines Italieners und hat einen Ehrenpreis erhalten.

    watch this blog

  • ok, man KANN das (zumal am 9.11) so sehen. allerdings ist das erkennbar ein israelischer kran und die mauer in israel wurde ja in jüngster zeit auf- und nicht abgebaut. da ist die referenz doch wohl eindeutig, zumal der zeichner marokkaner ist und nicht deutscher. ich leg mich fest: diese (abgebildete) mauer wird gerade aufgestellt. ich finde das bild ziemlich verstörend – liegt möglicherweise am kollektivtrauma. vielleicht ist es für eine karikatur gar nicht eindeutig genug in der aussage?

    Der Datenscheich: Klar, ein israelischer Kran – aber der KANN doch auch zum Abbau benutzt werden, oder? Wir dürfen das niemals vergessen…
    Natürlich wurde jüngst – und WIRD ! – an dieser, verniedlichend Trennmauer genannten Umfriedung (haha) gearbeitet, da hast du völlig recht. Die Grafik ist ja gerade ein Protest gegen dieses völkerrechtswidrige Verhalten.

    Doch nun möchte ich wirklich gerne wissen, wieso du sie als ‘verstörend’ empfindest… und was daran nicht eindeutig genug ist. Immer davon ausgehend, daß der Holocaust damit implizit als eine Tragödie anerkannt wird, die Menschen traf, die damals genauso besch**** dran waren wie die Palästinenser heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert