vonAchmed Khammas 29.09.2007

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Es wird langsam aber sicher nasser und kälter – und auch den Schnee ist nicht mehr weit . Ich hoffe, wenigstens noch ein paar letzte Herbsttage mit meiner Kawa fahren zu können – aber dann…? Nun, es gibt ja tolle Alternativen. Auch wenn sie angesichts der hiesigen Bestimmungen wohl erst am ‘the day after’ benutzt werden können:085 nordischer rotor.jpg

Dieses wunderliche Teil stammt nicht etwa aus der Fiktivwelt 2. LIFE – sondern scheint ganz real von Schmugglern in Kasachstan genutzt zu werden…

Quelle: http://levashov-as.livejournal.com/30802.html

(Mit Dank an Andy M.-M.)

—————————

Nachtrag:

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Gefährt gefunden, in Rußland. Dieses hat noch dazu Räder, ist aber eindeutig nicht mehr im Einsatz:

085 nordischer rotor PLUS.jpg085 nordischer rotor PLUS 2.jpg

Und dazu gab es auch noch folgenden Text:

The snowmobile Sever-2 (North 2) was developed in 1959 in Helicopter Design Office of N. I. Kamov. It was created from the legendary Soviet automobile Pobeda (Victory).

Firm skis and powerful aircraft engine AI-14 (260 horse-powers) made possible to move on snow or ice at a speed of 30-35 kilometers per hour. Sever-2 was able to function at extreme temperatures, about 40-50 degrees centigrade.

These snowmobiles delivered passengers and mail through the various areas of the Soviet Union, such as Siberia, the Far East and Kazakhstan. They also serviced settlements along the rivers Amur, Lena, Ob’ and Pechora.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2007/09/29/energieeffizienz-14/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert