vonAchmed Khammas 08.11.2008

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Das hier gehört natürlich in die Rubrik Gated Community (Nr. 14) – und soll daran erinnern, wie unser BERLIN vor 19 Jahren noch aussah. Und zwar 28 Jahre lang…

Bis zum jenem Donnerstag abend, den 9. November, als die Geschichte uns auf die Mauerkrone gespült hat…

Anderswo, wie z.B. im israelisch besetzten Palästina, ist es leider noch nicht soweit – und deshalb wird dort aus der Not eine Tugend gemacht. WENN da schon eine Mauer herumsteht, dann sollte sie auch genutzt werden. Und genau das tut das Projekt your-message-on-the-wall.

Lassen Sie palästinensische Jugendliche Ihre Botschaft an die Mauer sprühen und die Videos und Fotos davon ins Netz stellen: Ein Heiratsantrag? Die Schweizer Kontonummer Ihres miesen Chefs? Einen Wunsch an den Weihnachtsmann? Alles ist möglich:

Hier ist die Homepage des cleveren und wirklich unterstützenswerten Projektes, das in Holland gehostet wird:
http://www.sendamessage.nl/your-message-on-the-wall/introduction/

Nachtrag:

Die Deutsche Sektion der Internationalen Liga für Menschenrechte vergibt seine Carl-von-Ossietzky-Medaille 2008 an zwei Gruppen, die wegen ihres mutigen Einsatzes für die Menschen­rechte geehrt werden:

Der Festakt zur diesjährigen Verleihung der findet am 07. Dezember 2008, von 11:00 bis 13:00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt. (Pressekonferenz am 06. Dezember um 10:00 Uhr ebenfalls im HKW)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2008/11/08/die_mauer_ist_noch_nicht_weg/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • A corporation is the most sophisticated business entity.

    ————

    Ok, but what have this to do with the tread?!

  • Der 9. November 1989 war kein Freitag sondern ein Donnerstag….und es war kurz nach 19 Uhr, als von Schabowski die Nachricht kam: unverzüglich 🙂

    ————

    Der Datenscheich:

    … danke, ich habe es im Text korrigiert.
    Da ich selbst erst am Freitag Mittag ans Brandeburger Tor kam, hat sich natürlich dieser Tag (10. Nov.) bei mir eingeprägt.

  • Apartheit-System? Ja, so apart sind die Israelis, daß in ihrem Parlament (und sogar in der Regierung) muslimische Araber sitzen.

    ————

    Der Datenscheich:

    Wie hieß das noch mal…?! …ah, jetzt hab’ ich es. Stammt ja auch aus dem Alten Testament: Feigenblatt! Ja, DAS wars! 😉

    Hat irgendwas mit Sünde zu tun und geklauten Äpfeln aus palästinensischen Gärten … oder so.

  • Ja, so was in der Art hatte ich im Kopf, ich konnte es nur nicht in angemessenen Worten zum Ausdruck bringen.

    Inschallah !

  • Alte Mauer: kaum zu glauben, daß nun alles voll und zugebaut ist … und, obwohl ich mich kaum noch erinnern kann, berührt mich dieses Bild doch sehr …

    Die erste Erinnerung an die Mauer die ich habe, ist nur ein Bild in meinem Kopf … mein lieber Vater oben drauf stehend … ich schaue von unten hoch … und wollte doch so gerne mit auf die Mauer!

    Aktuelle Mauer: Es ist so unglaublich traurig, daß es sie gibt … doch das Projekt finde ich sehr schön … es macht … Mut … ?! (Ich bin mir gerade unsicher, ob MUT wirklich das passende Wort ist.)

    —————

    Der Datenscheich:

    Hey Tochter – auf die nächste Mauer nehme ich Dich mit hoch, versprochen!!

    ‘Mut’ ist nicht falsch – aber es zeigt auch, daß die Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind. Mit diesem Projekt erreichen sie viele Menschen, wobei die Mauer – ohne das sonst so häufige Lametieren über Feindbilder – als etwas reales präsentiert wird, so daß vielleicht beim einen oder der anderen ein Denkprozeß in Gang gestzt wird. Inschallah!

  • Altes Schäferlied

    Wenn ich auch ein Schäfer bin
    Hab ich dennoch frohen Sinn.
    Frohen Sinn und heit’res Leben
    Ist von lauter Lust umgeben.
    Gebe meine Nut und Stab
    Nicht für Kron’ und Zepter ab.

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Stoßen bis zur Lippe vor
    Haun den Hannes übers Ohr.
    Hohes Gras und viele Mücken
    An der Lippe gibt’s was zu bücken.
    Spiele auf der Feldschalmei
    Lustig ist die Schäferei!

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Dann treib ich mit fröhlichem Schalle
    Meine Schäflein aus dem Stalle.
    Treibe sie zur Weide hin
    Wo ich ganz alleine bin.

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Und der Hund, das treue Tier
    Ist wohl Tag und Nacht bei mir
    Ob ich wache oder schlafe
    Stolz bewacht er meine Schafe.
    Er vertreibt mir manches Leid
    Bis zur späten Abendzeit.

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Morgens, wenn die Sonn’ aufgeht
    Und der Tau vom Grase weht.
    Dann treib ich mit fröhlichem Schalle
    Meine Schäflein aus dem Stalle.
    Treibe sie zur Weide hin
    Wo ich ganz alleine bin.

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Wenn ich manchmal durstig bin
    Treibe ich zu Quelle hin.
    Trink aus meiner jecken Flasche
    Zieh aus meiner jetten Tasche
    Butterbrot und Fleisch herfür,
    O, wie herrlich schmeckt es mir!

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Kommt die Nacht, dann treib ich ein
    O, was mag wohl schöner sein?
    Dann geh ich zur Hütte
    Und lehn mich auf die Schippe.
    Spiele auf der Feldschlamei
    Lustig ist die Schäferei!

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Wenn ich einstmals heiraten will,
    nehm ich mir ne Schäferin.
    eine hübsche, eine feine
    von der Tugend eine reine,
    eine schöne Schäferin
    nehm ich mir nach meinem Sinn.

    O, o, so und so
    Bei uns Schäfern ist das so.

    Viel Spaß bei Nachsingen!

    ——————–

    Der Datenscheich:

    Ich hab zwar nicht verstanden, was das Gedicht mit dem Thema Gated Community zu tun hat, danke Dir aber für die schöne Lyrik 🙂

  • Ich habe so den leisen Verdacht, daß diese Mauer noch ein paar Tage länger bestehen bleibt als die “Berliner Mauer”.
    Hier war es doch etwas anderes, was den Fall der Mauer bewirkte.
    Das wird noch einige Generationen dauern. Leider.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!!!!!

    —————-

    Der Datenscheich:

    Klar – das eine war der ‘antikapitalistische Schutzwall’ – während in Isreal ein ‘antiarabischer Schutzwall’ steht, der auch gerne als ‘antiterroristischer’ bezeichnet wird.

    Daher ist auch Deine Überlegung logisch, daß die Gründe für ein Einreißen (dort) andere sein werden (wann auch immer) als sie es hier waren. Gemeinsam wird ihnen sein, daß es immer auch die Errichter sind, aus denen später die Einreißer werden – und wenn man sich ansieht, wie stark die Friedensbewegung innerhalb Israels und sogar unter den Anhängern der mosaischen Religion weltweit ist, dann… besteht Hoffnung!

  • Something there is that does not love a wall…
    That wants it down: Robert Frost ‘Good Fences Make Good Neighbours’

    ————

    Der Datenscheich:

    Zäune haben npch niemals GUTE Nachbarn gemacht, sondern diese höchstens davon abgehalten, sich gegenseitig zu oft an die Kehle zu gehen (was ja auch das einseitige Argument dafür seitens der Israelis ist).

    Umgekehrt brauchen gute Nachbarn, die sie gegenseitig respektieren, gar keinen Zaun…

  • …nich gut!

    ————-

    Der Datenscheich:

    Natürlich ist das nicht gut. Aber mach das bitte mal einem faschistischen Apartheit-System klar, das die Palästinenser als minderwertig betrachtet.

    Wo die DAS wohl gelernt haben?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert