vonAchmed Khammas 24.12.2009

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Jetzt wäre ich (zum ersten Mal) echt gerne in den USA – um mir zu Weihnachten ein Elektromobil schenken zu lassen.

Ok – es ist zwar kein Tesla und auch kein Karma von Fisker, aber für den Berliner ‘Summer in the City’ wäre das Fahrzeug von Drive Electric schon geeignet, finde ich.

Auf das Garagendach dann noch ein paar Solarpaneele zum Nachladen der Batterie… und die Welt kann so schön sein…!

😉

Quelle: hier

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2009/12/24/elektroauto_kostenlos/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Vor allem hier in Florida bietet es sich an, das Dach des ‘Golf-Carts’ mit Sonnenpaneelen zu bestücken.

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch,
    Jake

    —————-

    Der Datenscheich:

    Hallo Jake!
    Ja, in Florida würde das sicherlich genug Strom zum Aufladen der Batterien bringen.
    Hier in Deutschland müßte man die Paneel-Fläche vielleicht verdoppeln (daher die Idee mit dem Garagendach), aber selbst jetzt im Winter gibt es auch hier noch genügend sonnige Tage dafür.

    Ebenfalls einen guten Rutsch!

  • Hallo,

    ja, ein Elektroauto ist eine feine Sache.

    Ärgerlich; diese Dinger könnte es schon lange geben, wären die ewig Gestrigen nicht so geschickt und würden es verhindern.

    Kurz; da wird sich erstmal – leider – nichts tun, denn wenn sich knapp 200 Nationen nicht auf einen vernünftigen Vertrag einigen können und statt dessen sagen, Umweltschutz sei zu teuer, dann, ja dann kommen auch keine Elektroautos, denn es gibt einfach zu viele Lobbiisten, die dagegeben sind. Die wollen eben alte Technik und Öl verkaufen.

    http://www.sonne-24.de/politik/klimagipfelinkopenhagen/index.php

    Grüße
    Jürgen

    ————-

    Der Datenscheich:

    Hallo Jürgen, vor einem oder zwei Jahren hätte ich Dir noch recht gegeben – inzwischen aber nicht mehr. Das Gelaber auf irgendwelchen Konferenzen hat nur SEHR selten etwas bewirkt oder verhindert, das kann man getrost alles ignorieren.

    Sehr richtig ist Deine Meinung, daß es E-Mobile schon lange geben könnte… denn es GAB SIE JA tatsächlich schon. Zum Beweis dessen habe ich ihre Geschichte in aller Ausführlichkeit veröffentlicht:
    http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_11_01_mobile_anwendungen_geschichte_1.htm

    Die Brennstoff-Lobby (im weitesten Sinne) hat in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich mittels zweier Argumente auf den Bremsen gestanden: Erstens die mangelnde Reichweite von Elektrofahrzeugen und zweitens die fehlende Nachlade-Infrastruktur. Nun sind in den letzten Jahren aber beide Argumente unter ordentlichen ‘Beschuß’ genommen worden (um sie nicht mehr als ‘Beschiß’ nutzen zu können… ).

    Die Entwicklung der Batterien erlaubt inzwischen Reichweiten um 500 km (Tesla-Rekordfahrt im vergangenen Monat), neben dem Fakt, daß an mindestens 50 verschiedenen Batterietypen geforscht wird, was kaum in die Öffentlichkeit gelangt:
    http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_10_02_e_speichern_batterien_1.htm

    Und seitdem der arabische Jude marokkanisch-irakischer Herkunft (mit israelischer und US-Staatsbürgerschaft) Shai Agassi und sein Unternehmen Better Place damit begonnen haben, in Israel, Dänemark, auf Hawaii und anderswo komplette Infrastrukturen mit Hunderttausenden von Stromauflade-Tankstellen zu errichten, löst sich auch das zweite Argument in Wohlgefallen auf:
    http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_11_12_mobile_anwendungen_2007_3_netze.htm

    Daher wird auch folgendes verständlich: Zur Zeit gibt es keinen einzigen Autobauer auf der Welt (!), der nicht eifrig dabei ist, neue Stromer zu entwickeln – selbst Lambourghini, Lotos und sogar Rolls Royce…

    Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft, die Entwicklung über das Jahr 2007 hinaus zu dokumentieren… das Material ist allerdings gesammelt – und ich hoffe sehr, es in den nächsten Monaten zu schaffen 😉

    Bis dahin lohnt sich ein Stöbern auch bis 2007 allemal:
    http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_11_12_mobile_anwendungen_2007_1.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert