vonAchmed Khammas 14.05.2010

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Als dieses über fünf Meter lange Gemälde im vergangenen Jahr im Kunstmuseum von Hong Kong ausgestellt wurde, standen die Menschen stundenlang an, um es ansehen zu können. Dasselbe passiert nun im Shanghai Museum (die exakten Maße betragen übrigens 528 cm x 24,8 cm).

Gemalt wurde das Diarama während der nördlichen Song-Dynastie, ca. 1085 – 1145 n.Chr., doch während der Qing-Dynastie wurde es übermalt. Heute gilt es als einer der größten Schätze Chinas – und für uns Langnasen in der Ferne wurden drei nette Animationen erzeugt, die es quasi zum Leben erwecken… anklicken und anschauen!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2010/05/14/kunst_altchinesisch_und_animiert/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Sehr schön gemacht. Die Musik gefällt besonders. Vielleicht hätte man die Videos ein Stück größer machen können und HD-Niveau ermöglichen. Nur so zum aktuellen Technik-Hype 😉

    ————

    Der Datenscheich:

    Ja – und ich hätte mir statt nur 3 wenigstens doppelt so viel Clips gewünscht.
    Um aber ein geschichtliches Werk zu präsentieren, fand ich die Idee schon mal Spitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert