vonAchmed Khammas 06.01.2011

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Ich starte in diesem Jahr eine neue Rubrik, in der ich meine aktuelle Lektüre analysiere, rezensiere und kommentiere.

Die Fremde aus dem Eis von René Barjavel (1911 – 1985) wird als Liebesgeschichte vermarktet – dabei handelt es sich um pure Science-Fiction! Unter dem Eis des Südpols werden Reste einer technologischen Hochkultur gefunden – samt Zeitkapsel mit einem seit mehreren Hunderttausend Jahren in ‚festem Helium’ (S. 75) eingefrorenen Paar.

Da die internationale Kommission bei der Auswahl, wer als erster aufgetaut werden soll, nicht auf den Araber hört (S. 88), bahnt sich eine unaufhaltsame Katastrophe an… in deren Folge es u.a. im blockierten Berlin zu Hungersnöten kommt (S. 360). (Man muß wissen, das Buch stammt von 1968, und ist in deutscher Sprache 1972 sowie in einer Neuübersetzung 2009 erschienen.)

Die Wissenschaftler hoffen auf gewaltige Erkenntnisse und neue Technologien, denn die Maschinen aus Godwana funktionieren mit dem Ganzen (S. 142):

„Mit dem Ganzen? Was ist das, das Ganze?“

„Das wissen Sie doch … Das, was auch Sie hergestellt hat…“

„Das Ganze … das Ganze … Gibt es kein anderes Wort für das Ganze?“

Unpersönliche Stimme der Übersetzungsmaschine:

„Die Wörter, die soeben auf Kanal 11 ausgesprochen wurden, befinden sich nicht in dem Wortschatz, der mir injiziert worden ist. Dennoch glaube ich, analog dazu die folgende annährende Übersetzung vorschlagen zu können: Universalenergie.“ (…)

Womit klar wird, warum sich bald die ganze Welt um das Vermächtnis schlägt – denn diese Energie wollen alle, und am liebsten nur für sich. Es gibt sogar eine Formel, deren graphische Darstellung hauptsächlich aus einer Spirale um eine aufrecht stehende Achse besteht (S. 144).

Trotz einem streckenweise antiquiert wirkenden Schreibstil hat mir das Buch, das mir von meiner Tochter empfohlen wurde (danke !!) recht gut gefallen, denn die mir wichtigsten Ingredienzien Energie & Spirale, Araber und Berlin sind alle drin…

Und warum diese so signifikant sind, das beschreibe ich (ein Araber in Berlin) ausführlich im Teil E (Energie und Spirale) meiner Online-Veröffentlichung Buch der Synergie.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2011/01/06/literatur_eiskalt/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Nur ein kurzes Schreiben um zu sagen, daß ich mich sehr freue, daß euch das Buch gefallen hat.
    Wenn ich eine andere interessante Geschichte finde, werde ich es euch lassen wissen.

    —————-

    Der Datenscheich:

    Danke!
    Das wird hier ja ein richtiges Literatur-Kränbzchen…
    🙂

  • Nachtrag:
    Ich muß natürlich meinem lieben Mitbewohner danken, der mir dieses Buch (sein Lieblingsbuch) extra aus Australien geschickt hat ! 🙂

    Und Punkt zwei: schön, daß gerade meine Empfehlung nun der Auftakt deiner neuen Rubrik ist.

    Tochter

    —————-

    Der Datenscheich:

    …dann danke ihm bitte auch in meinem Namen.
    Ich hoffe, daß es eine interessante Rubrik wird – auch wenn es sich hauptsächlich um SF handelt .

  • Ja, habe ich mir doch gedacht, daß da etwas für dich drin steht ! 😀
    Und, bekomme ich mein Buch dann jetzt wieder zurück ? 😉
    Herzlichst – Tochter

    —————

    Der Papascheich:

    Aber klar doch – es liegt hier schon bereit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert