vonAchmed Khammas 11.02.2011

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Na endlich!!

Ich beglückwünsche das ägyptische Volk zu seinem erfolgreichen ersten Schritt in Richtung Freiheit. Soeben haben wir hier eine aufgehobene Sylvesterrakete gestartet… 🙂

Als nächstes sollte nun der Assuan-Staudamm zurücktreten, damit der Nil wieder zum ‘Blut des Gottes Osiris’ wird (voller fruchtbarem Lehm), und damit die jährlichen Nilfluten das ganze Tal bis zum Delta reinigen.

Vielleicht klingt das für viele von Euch etwas seltsam – daher solltet Ihr einen Blick auf den entsprechenden Artikel werfen, den ich im Zuge meiner Zusammenarbeit mit dem – leider schon verstorbenen – ägyptischen Filmemacher Abdelwahed Askar geschrieben habe, dessen Film ‘Das wahrhaftige Wort des klugen Bauern‘ (1985) anläßlich der Festivitäten in Ägypten ruhig wieder einmal im Fernsehen gesendet werden sollte!

mabrouk ya schaab misr al-arab, mabrouk alfi marra!

Das ist übrigens die kolossale Statue des Gottes Hapi (Gott der Nilflut und Fruchtbarkeit), die nahe des Tempels der versunkenen Stadt Heraklion gefunden wurde. Sie stammt aus dem 4. – 3. Jahrhundert v. Chr. und ist mit 5,40 m Höhe (inkl. Sockel) die größte freistehende Statue eines ägyptischen Gottes, die je entdeckt wurde. Quelle: hier

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2011/02/11/auf_nimmerwiedersehen/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • “Liebe Freunde!

    Hier sozusagen des Kaisers neue Kleider – mein Song “Der Alte Kaiser” mit Hosni Mubarak in der Hauptrolle und als Hommage an die Aufständischen in Ägypten!

    Mit einer kleinen Watschn an unsere “Kindliche Kanzlerin” im Abspann. (Dank an das Hippo für die Bebilderung – sauguad is des gwordn!!)

    Euer Konstantin”

    http://www.facebook.com/pages/Konstantin-Wecker/111564412194266?ref=ts&v=wall

    ——————

    Der Datenscheich:

    Mit Dank an Jake für die Übermittlung!

  • Nicht zu vergessen: Amerika, Kanada, Australien, England, Frankreich, Deutschland … etc.

    Aber Halt!!
    Die sind ja jetzt, nach den Befreiungen in Zentral-/Süd-Amerika und nun auch in arabischen Gefielden diesbezüglich auf einem eher entwicklungsländlichen Niveau.

    Und ein Sarrazin hält die ‘Musls’ für doofer!… Bleichgesichter, tztz …
    http://www.youtube.com/watch?v=jZArWnmKhCU&feature=player_embedded

    ——————-

    Der Datenscheich:

    Sarrazin kommt doch wohl von Sarazene, oder? Also ist er nichts anderes als ein verlorenes Seelchen das nicht mehr Arabisch kann, keine arabische Großmutter hatte, die ihm die tollen Heldengepen der Kalifate erzählte, ja sogar nicht einmal einen liebevollen Onkel als Gemüsehändler, der ihm immer mal wieder eine leckere Orange zusteckte.

    Ich habe schon richtig Mitgefühl mit ihm…

  • Glücklicherweise scheint es, als habe man Suleiman gleich mitgeschanzt.
    Sonst hätte ich extra wegen diesem Penner meinen Egyt-Urlaub nochmal um ein paar Tage verlegen müssen. 🙂

    Nicht allzu oft, in den zumeist negativen Entwicklungen in diesen Zeiten, steht einem ein ehrlich zufriedenes Lächeln auf den Wangen.
    Dies ist einer dieser seltenen Tage. “Make My Day” … (D. Harry)

    Gruß
    Jake

    PS. Und wiedermal überkommt mich als Atheist der Glaube, … daß es an der Zeit ist ein Bierchen aufzumachen.

    Prost Egypt!

    ———————

    Der Datenscheich:

    Unser Gruß sollte in diesen Zeiten lauten: “Nächsten Monat im Jemen”, dann Libyen und Algerien – und schließlich und endlich Saudi-Arabien!

    Um die heiligen Stätten des Islam von diesen Mördern und Halsabschneidern zu befreien – und das einzige Land auf der Welt, das nach einem Stamm benannt ist, der mehr Dreck am Stecken hat als sämtliche Mobaraks zusammen, wieder zu etwas zu machen, auf das man stolz sein kann.

    Prost! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert