vonAchmed Khammas 27.06.2011

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Endlich habe ich wieder einmal etwas für euch, denn die letzten 10 oder 15 SF-Romane und Thriller, die ich zwischenzeitlich gelesen habe, waren wirklich heftig und eher etwas für Hardcore-Fans.

Aber wie Andreas Eschbach in seinem Ein König für Deutschland herumfabuliert, das ist eine wahre Lust. Im Kern geht es um Wahlcomputer – und der Autor ziert sich nicht, in seinen spannenden Roman auch Fußnoten mit Links zu den entsprechenden Veröffentlichungen einzubauen, was man sonst kaum kennt. Zum CCC zum Beispiel, der in den vergangenen Jahren mehrfach auf Manipulierbarkeit dieser Computer hingewiesen hat.

Ein ernstes Thema, bei dem man aber auch einiges lernen kann – wie die Protagonisten der Geschichte selbst erfahren müssen. Über Demokratie und Verfassung, mangelhaft gebildete Politiker und clevere Computerexperten. Aber so klingt das alles doch ganz real, oder?! Nun ja – bis zu dem Punkt, an dem eine völlig neu gegründete Partei bei ihrer ersten Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommt… und die Monarchie ausruft. Eine neue, mit einem distinguierten, keineswegs dummen aber manchmal etwas verwirrten Oberstufenlehrer namens Simon König als König, was zumindest linguistisch äußerst passend erscheint.

Ich habe mich jedenfalls königlich amüsiert – und mehr verrate ich nicht. Holt euch lieber das Buch (spätestens vor der nächsten Wahl! Wichtig!).

Ach ja: Eschbach kennt auch das Spiel ÖKOPOLY von Frederic Vester … von dem es inzwischen eine Weiterentwicklung namens ECOLOLICY gibt. Danke für die Erwähnung, Andreas 😉

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2011/06/27/literatur_koeniglich/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert