vonAchmed Khammas 01.02.2012

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, aber was zuviel ist ist zu viel.

Nachdem heute ein weiterer Hetzartikel auf Spiegel-Online erschienen ist, habe ich dort folgenden Kommentar gepostet, den ich hier veröffentliche, weil er dort höchstwahrscheinlich zensiert wird (wie schon alle anderen – höflichen und sachlichen! – Kommentare, die ich zuvor geschrieben habe). Der Satz in Anführungszeichen ist ein Zitat:

*

“…ihr eigener Schwiegervater gewesen, der 1982 in der Stadt Hama ein Massaker an bis zu 20.000 Sunniten befohlen habe…”

Ich spreche offen, da Ihr diesen Eintrag sowieso nicht veröffentlichen werdet (wie schon alle vorangegangenen nicht).

Es ist einfach zum kotzen, wie IHR (der Spiegel) Euch habt korrumpieren lassen.

Hafez al-Assad hat damals einen militanten, bewaffneten Aufstand der Moslembrüder niedergeschlagen, die eine islamistisch-theokratische Herrschaft anstrebten – die möglicherweise schlimmer gewesen wäre, als alles was in Persien passiert ist.

Die allererste Bombe in Damaskus ist direkt neben unserem Büro explodiert, und auch den danach folgenden bin ich nur wie durch ein Wunder entkommen. Erst durch das harte Durchgreifen in Hama endete dieser Albtraum.

Habt endlich die journalistische Courage, die Wahrheit zu sagen. Oder wenigstens, sie durch andere sagen zu lassen.

*

Schon zuvor hatte ich auf SpOn mehrfach auf meinen Artikel verwiesen, der im März auf der Online-Site des Orient-Magazins zenith erschienen ist: Ich will meinen Diktator behalten.

Inzwischen geht es aber gar nicht mehr darum, ob Baschar oder jemand anderes an der Spitze des Staates steht, sondern darum, daß auf biegen und brechen ein schlimmer Bürgerkrieg inszeniert werden soll, der zehn oder hundert Mal mehr Opfer kosten wird, als alles was bisher geschehen ist.

JA! Anfangs gab es noch zivile Demonstrationen mit absolut berechtigten Forderungen. UND: Wurden nicht die Notstandsgesetze umgehend aufgehoben?! Gab es nicht die Bereitschaft zum Dialog – welchen die sogenannte Opposition dann ablehnte? Merkt denn niemand, wie hier maß- und gewissenlos manipuliert wird?

Sind das hier die Menschen, denen Ihr – der ach! so demokratische und weltoffene Westen – die Zukunft Syriens anvertrauen wollt?

Ein letztes Wort: Lest euren Faust!

Und wagt es nicht, später zu sagen, das hättet Ihr so nicht gewollt…!!!

*

Nachmerkung: OHA! Der obige Kommentar ist tatsächlich veröffentlicht worden – neben einer Reihe weiterer, die oftmals in die gleiche Kerbe schlagen. Ein Zeichen für Besinnung bei SpOn?! Ich würde mich darüber freuen…

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2012/02/01/syrien-gespiegelt/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Hallo,

    Ich habe lange nicht mehr reingeschaut.
    Hatte mich schon gewundert, warum du Syrien zuvor nicht behandelt hast und konnte deine Zurückhaltung nahezu spüren.

    Danke für diesen als auch folgende Beiträge.

    Gruß
    Jake

    —————-

    Der Datenscheich:

    Welcome back, Jake 🙂

    Ich war anfänglich äußerst unsicher, was da am Laufen ist – doch im Laufe der Monate wurde klar, welcher Hase da wohin am Laufen ist. Nur gut, daß die Syrer bislang den Igel-Part übernommen haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert