vonAchmed Khammas 07.04.2012

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Als in der ufafabrik im Jahr 2000 das bislang größte Öko-Festival Berlins lief – mit dem Titel ID22 -, da waren die phantastischen Modelle von Matthias Schmeier auch mit dabei… und bildeten ein Highlight, an dem sich Jung und Alt ergötzten.

Von Ende April bis Mitte Mai haben nun die Frankfurter das Glück, sich die akribisch genau gestalteten Szenarien anschauen zu können – denn unter dem Titel Ästhetik des Widerstands, Revolution und Klassenkampf im Maßstab 1:35 werden die Dioramen bald im ehemaligen Polizeigefängnis Klapperfeld ausgestellt:

“Wer glaubt, Modellbau sei spießig und latent militaristisch, kann sein Urteil jetzt auf eine Probe stellen. Über den 1. Mai hinweg freuen wir uns, eigenwillige Dioramen des Kölner Künstlers Matthias Schmeier ausstellen zu dürfen. München zur Zeit der Räterepublik, der Spanische Bürgerkrieg, Szenen aus dem Vietnamkrieg, eine Frankfurter Autonomendemo nach dem Tode Günter Sares… Anschaulich und detailbegeistert führt die Ausstellung durch Nachbauten geschlagener Kämpfe. Darüber hinaus informieren Tafeln über die Hintergründe der dargestellten Szenen.”

Weitere Informationen: hier

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2012/04/07/asthetik-des-widerstands/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert