vonAchmed Khammas 07.03.2015

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Die Aufregung um eine Studie, der zufolge der sog. Syrische Bürgerkrieg aufgrund des Klimawandels ausgelöst worden sei, fordert mich nun wirklich heraus!

Wobei ich mich diesmal auf eine einzige Facette beschränken werden. Tatsächlich gab es bis 2010 eine mehrjährige schwere Dürre (aber vermutlich weniger schwer als die derzeitige in den USA).

Doch das ist nichts Neues. Als ich 2001 nach einem längeren Aufenthalt in Deutschland wieder in Damaskus lebte, war das Grundwasser auf dem Land meines Vaters  von 70 m auf über 100 m Tiefe abgesunken. Und in den Moscheen wurden Bittgebete um Regen veranstaltet.

Mittels neuer Bewässerungsmethoden gelang es mir bis zu 80 % Wasser zu sparen (Sprinkler & Tröpfchen statt exzessiver und ineffizienter Oberflächenbewässerung). Aber warum nicht einfach mehr Regen, dachte ich mir?! Und dies – bitteschön – ohne als Krücke erst einen Reich’schen Cloudbuster bauen zu müssen. Denn dazu war ich zu faul.

Gesagt getan: Eines Abends warf ich die letzte sehr, sehr leckere Pistazienmarzipan-Praline ins Feuer, wozu ich lauthals schrie: Für Dich, O Baal!! Und jawohl, der uralte Regengott, der sich seit Jehovas, Gottes und Allahs Amtsübernahme eine Auszeit auf dem Gipfel des Hermon gegönnt hatte, erwies sich als freigiebiger als jemals erträumt: Der Regen fiel und fiel und fiel!

Als ich meine halb weggeschwemmten Landsleute anschließend darüber informierte, bezichtigten sie mich der Ketzerei. Was natürlich Quatsch ist, denn es gibt ja nur EINE Kraft, egal wie man sie nennt, Gott oder Weltenseele oder sonstwie. Das Geschrei legte sich dann aber schnell durch mein Argument, daß es ja nichts nützt den Elektriker anzurufen, wenn man einen Rohrschaden hat. Denn in diesem Fall sollte man doch lieber den Klempner anrufen, oder? Und der heißt nun einmal seit X-tausend Jahren Baal.

Leider erwähnt die Studie diesen Sachverhalt ebenso wenig wie ihre Kritiker darauf eingehen. Was wiederum beweist, daß alles nur eine Frage der ausreichenden Information ist. Welche die Betreffenden nachweislich nicht hatten… schade.

Link zur Studie: hier

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2015/03/07/syrischer-regen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert