von 15.03.2010

Drogerie

Aufklärung über Drogen – die legalen und illegalen Highs & Downs und die Politik, die damit gemacht wird.

Mehr über diesen Blog

(Logo ohne Genehmigung und in miserabler Qualität von der Homepage geklaut)

Piraten sind Freigeister? Wenn es um Drogenpolitik geht, ist das nicht zwingend der Fall. Im Wahlprogramm der Piratenpartei NRW ist das Wort Drogen nicht einmal zu finden. Die Kandidatin Julia Schramm erklärt auf Abgeordnetenwatch.de, dass die NRW-Piraten “sich auf ihrer Mitgliederversammlung zum Parteiprogramm gegen eine umfassende Legalisierung (von Cannabis) ausgesprochen (haben).”  Sie persönlich bedauert das und wird sich “für eine Entkriminalisierung von Eigenkonsum weiterhin einsetzen.”

Denn Entkriminalisierung, gar freier Verkauf, haben laut Schramm Vorteile. Sie schreibt: “Ist die Möglichkeit gegeben Cannabis abseits des Schwarzmarktes zu erwerben wird die Gefahr als Cannabiskonsument mit “harten” Drogen konfrontiert zu werden drastisch reduziert. Einer Entkriminalisierung des Erwerbs (der Konsum ist ja sowieso nicht strafbar!) würde so eine Entkriminalisierung des Umfeldes folgen. Cannabis wäre somit lediglich eine “Einstiegsdroge”, wie es Alkohol auch ist.” Mal abgesehen von der piratenmäßig total freigeistigen Zeichensetzung und der Tatsache, dass ich die Argumentation nicht verstanden habe, ist vor allem bemerkenswert, dass Cannabis bei völliger Freigabe laut Schramm nur noch eine Einstiegsdroge sei. Eine Einstiegsdroge war Cannabis nämlich nie, wenn man der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung glauben darf:

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/drogerie/2010/03/15/piraten-drogenpolitik_zur_nrw-landtagswahl/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Das Logo ist nicht urheberrechtlich geschützt, somit kann es auch nicht geklaut sein. Es befinden sich auch Versionen in besserer Qualität im Wiki. Das Wort Recherche ist dem Autor bekannt, oder?

  • ich denke du hast nicht gelesen
    wortlaut ” eine einstiegs droge wie auch akohol”
    das bedeutet lediglich das diese droge relativ früh konsumiert wird
    genau wie auch alkoholkonsum senkt dies die hemmscvhwelle andere drogen zu probieren

  • Oha, da bin ich doch glatt in der taz gelandet! Deswegen möchte ich mich zunächst entschuldigen, da ich die fehlende Liberalisierung im NRW-Piratenprogramm falsch dargestellt habe. Abgeordnetenwatch liegt eine Ergänzung meiner Antwort vor. Kurz: Die Arbeitsgruppen arbeiten an einem Entwurf Cannabis zu legalisieren. Ein Entwurf für das Landesparteiprogramm wurde nicht rechtzeitig fertig. Politische Anfängerfehler passieren wohl jedem! Ich krieche vor den Heiligen der taz zu Kreuze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert