vonHans Cousto 09.07.2010

Drogerie

Aufklärung über Drogen – die legalen und illegalen Highs & Downs und die Politik, die damit gemacht wird.

Mehr über diesen Blog

Hans Georg Behr ist am Mittwoch, den 7. Juli 2010, verstorben. Viele menschen kennen ihn als Autor des großartigen Buches »von Hanf ist die Rede« oder auch von »Weltmacht Droge« und »unsere Unterwelten«. Desweiteren erarbeitete er fantastische Geschichtsromane wie »die Mogulin« oder »Söhne der Wüste«.

Mit »fast eine Kindheit« schrieb er sich in die hohe Literatur, »fast ein Nomade« musste er, nach einem Schlaganfall schon bettlägrig, größtenteils diktieren. Den letzten Teil der geplanten Trilogie wird er nicht mehr fertig stellen können.

Der österreichische Journalist und Sachbuch-Autor Hans Georg Behr verstab in seinem Hamburger Zuhause, die letzten fünf Jahre war er ans Bett gefesselt und wurde von seinem Lebensgefährten Ecke Dück gepflegt. Mit Hans Georg haben wir alle einen großen Literaten und rastlosen Charakter verloren und viele einen lieben Freund.

Interviews mit Hans-Georg Behr aus dem Hanf Blatt: »Ich sehe keine Bewegung« und »Sind wir durch mit dem Interview? – Zu Besuch beim Haschisch-Rebellen Hans-Georg Behr«.

Via: Die Hanfplantage: Hans-Georg Behr von uns gegangen

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/drogerie/2010/07/09/hans-georg_behr_73-jaehrig_gestorben/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • …was mich wundert, ist, dass er immer wieder auf den Drogenpapst reduziert wird, wobei doch gerade Hand-Georg mit seinem Leben bewiesen hat, dass es nur EIN Teehma unter vielen ist.
    Gruss, Thies.

  • Unser vielgeschätzter Cannabis-Papst ist von uns gegangen, ein schwerer Verlust…sein Kampf für die Entkriminalisierung war lange – doch letztendlich vergeblich. Anstatt uns – solange wir niemanden schaden – in Ruhe und Frieden unser Kraut konsumieren zu lassen (wie noch damals in den 60ern) wurden die Repressalien seitens des Gesetzgebers immer gewaltiger: man durchsucht unsere Wohnungen, klaut unser Material samt Zubehör (Waage, Grinder) und sperrt uns wohlmöglich für Monate und Jahre weg wie Schwerverbrecher. Früher waren es die Juden, heute sind es die Cannabis-Konsumenten, geächtet von der Polizei und der Justiz, verfolgt und drangsaliert bis hin zum Verlust des sozialen Status. Hans-Georg Behr, die “Mutter aller Cannabis-Experten” ist tot – doch sein und unser Traum einer Entkriminalisierung geht weiter…. Prost !!!

  • Farewell brother, danke für Deine wichtigen Beiträge (Weltmacht Droge z.B.) schön, das Du hier warst.
    Legalize it! Der Kampf geht weiter*****
    Knoxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert