von 02.07.2009

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Auf der bestbesuchten taz-Redaktionsversammlung seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich gestern Ines Pohl vorgestellt, die zum 20. Juli neue Chefredakteurin wird. Sie betonte, dass sie Wert auf einen einbindenden Führungsstil legt und kein fertiges 10-Punkte-Programm hat. Sie sagte auch, wie wichtig sie den Online-Auftritt der taz findet. Die Kapazitäten der Online-Redaktion könnten also mittelfristig weiter ausgebaut werden – da sie aber noch keine Möglichkeit hatte, sich die kaufmännischen Zahlen anzusehen, konnte sie dazu noch nichts konkreteres sagen. Nun geht sie daran, die Zuständigkeiten mit ihrem Stellvertreter Reiner Metzger aufzuteilen, die ersten Gespräche mit dem Verlag zu führen und mit den einzelnen Ressorts zu reden.

Währenddessen kamen wir alle ganz schön ins Schwitzen – mit 100 Leuten bei 30 Grad in einem Konferenzraum von 50 Quadratmetern mit einer großen Glasfront… Entsprechend gut verkaufte sich anschließend im taz-Café das gekühlte Bier. Das gegenseitige Kennenlernen ging dann in einer zunehmend kleiner werdenden Runde noch bis in den späten Abend.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/ines-pohl-bringt-uns-ins-schwitzen/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Bis jetzt scheint Sie Ihre Rolle ja ganz gut ausgefüllt zu haben, obgleich auch nicht viel besser als ihre Vorgänger, ich vermisse ein wenig die Innovation bei der TAZ.

  • Ein wenig skeptisch bin ich schon.
    Die Begriffe “Führungsstil” im Zusammenhang mit der taz.
    “Fellows” aus ihrer Auslandszeit – das war bisher nicht gerade Sprachgebrauch der taz.
    Und schließlich ihr journalistischer Werdegang beim Verlagskonglomerat Ippen, der fünftgrößten Zeitungsgruppe in der BRD.
    Nun ja, ich traue allen anderen MitarbeiterInnen zu, ein Auge drauf zu haben. Wir, die Leserschaft macht das auch.
    Trotzdem wünsche ich einen guten Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert