vonMathias Broeckers 25.10.2010

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die iTaz-App für iPhone und iPad, die am vergangenen Freitag online ging, hat zu erfreulich vielen Reaktionen und Kommentaren geführt, die von Begeisterung über die „tolle Umsetzung“ bis zur Kritik als „schlechteste aller Zeitungs-Apps“ reichen. Die Optimierungsvorschläge, die von den NutzerInnen eingingen, haben wir aufmerksam registriert, viele davon standen auch schon auf unserer “to do” – Liste und sind bereits in Arbeit. Dazu gehören z.B. weitere Verbesserungen der Navigation,PDFs anstelle der JPG-Faksimile-Seiten, die das iphone-typische Zoomen ermöglichen, sowie die Einbindung sämtlicher Fotos aus der gedruckten Zeitung in die EPUB-Ausgabe der App. Ebenfalls in Vorbereitung ist die von vielen geforderte Anbindung an das digitale Abo der taz: digitale AbbonnentInnen werden künftig auch auf die Einzelausgaben der App zugreifen können. Für eine der häufigsten Nachfragen – warum denn der Kauf einer digitialen Einzelausgabe der taz  nur via App(le) möglich ist – wird es schon sehr bald eine Lösung geben: den direkten Download der Tagesausgabe als  EPUB, PDF und in zahlreichen weiteren Formaten.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/fluch_und_segen_der_itaz-app/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Taxi drivers pay lots of money to get the proper to be a taxi driver. Part of the system they are forced to purchase in to is the thought that there’s economic protection for their enterprise. From a taxi drivers perspective, they paid for some thing from the federal government (in this situation: protection and due procedure) and in return they taxi driver agrees to be regulated and to let the federal government dictate how and where they do company. Until the federal government makes policy/legal changes (municipal and state) then you might be wrong to direct your anger (or in this situation, quasi political rhetoric) at cab drivers. Federal government must regulate safety. ie: You’ll be able to drive anybody to anywhere, for any price, but it has to be in a SAFE vehicle that has been inspected.

  • Finde die taz App von kleinen Schwächen mal abgesehen ganz großartig. Besonders die möglichkeit am Vorabend zu lesen ist für mich sehr reizvoll. Denn wenn man ehrlich ist ist Print ja meistens am Erscheinungstag schon wieder irgendwie alt. Jetzt noch das Abo auf die App und ich bin wunschlos glücklich. :)

  • Bin taz-Abonnent und gebe freimütig zu, die Printausgabe trotzdem nur in absoluten Sonderfällen zu lesen. Meistens nutze ich das online-Angebot – und das auf dem iPhone.

    Weder die epub-Version, noch die App bringen m.E. ein lesbareres Format als die auf dem iPhone sehr gut navigierbare online-Ausgabe.

    Wenn ihr das Format in die App bringt, ne Kommentarfunktion, bei der man sich nicht jedesmal einloggen muss und ähnliche Spielchen, würde ich die App glatt zusätzlich abonnieren.

  • ich find die itaz gut so wie sie grade ist
    pdf faksimile wäre okay, klar
    aber alle bilder und foto mit rein? ich weiß nicht. hab keine lust dass die taz so ewig lange laden muss wie die FR
    ich vermute die FR muss täglich mehr arbeiten für ihre app und somit kostet es auch mehr – von daher find ich diesen itaz kompromiss klasse
    (vergleiche zu wochenzeitung-apps sind unfair und bringen nix)
    freue mich sehr dass es die taz endlich auf dem ipad gibt und freu mich auf kleine weitere verbesserungen

  • Ich habe mir die App am Samstag geladen, aber noch keine Zeitung drüber gelesen, aber das macht nix, hab ja auch seit 13 Jahren ein Abo (seit ca. 8 Jahren auch eines zum politischen Preis). Taz tut Deutschland gut und das muss auch so bleiben. Also kauft alle die taz, egal ob über app oder am Kiosk oder als Abo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert