vonBlogwart 17.03.2014

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

taz_familien_210x270_4c.pdf (1 Seite)Wenn man einer Werbeagentur ihre Aufgabe näher beschreibt, heißt das “Briefing”. Wenn mehrere Agenturen dieselbe Aufgabe bekommen und im Wettbewerb stehen, heißt das “Pitch”. Der Kern unseres Briefings zur Frühjahrskampagne der taz lauteten: “Konzipiert eine Abokampagne für ein Testangebot der gedruckten taz von Montag bis Samstag.”
Inhaltlich übergreifend geht es um die Stärken einer täglich sorgsam zusammengestellten Komposition aller relevanten Informationen und Analysen und Debatten und Kommentare für den Tag, genannt Zeitung. Inhaltlich sollen “Europa”, das taz.lab zum Thema Europa und die Europawahlen Relevanz haben: Wir bewerben ein Testabo der taz: 10 Wochen taz lesen für 10 Euro.

Option: Wer das Testabo nicht jeden Tag auf Papier gedruckt beziehen will, kann auch die Variante “Wochenend-Kombi” bestellen (auch für 10 Euro für 10 Wochen): Man bekommt ein E-Paper-Abo der taz, die gedruckte taz jedoch nur am Wochenende.

Aus dem Wettbewerb dreier Agenturen ging die Kreuzberger Agentur Dojo (www.dojofuckingyeah.de) als Siegerin hervor. Uns hat die werbliche Eindeutigkeit und die politisch-inhaltliche Klarheit beeindruckt: blauer Himmel, Meer, Urlaub. “Entdecken Sie Europa”. Zackbumm. Geil. Moment. Da stimmt doch was nicht: Flüchtlingsboot. Lampedusa. EU-Außengrenze. Frontex. Na klar. Das ist das Europa, über das die taz schreibt. Ach da steht’s ja auch. Der Hintergrund im Vordergrund. Die taz? 10 Euro. 10 Wochen. Gutes Angebot.

Mit Dojo hat die taz schon zusammengearbeitet. Der Überzeugungsarbeit der Kreativen bei Dojo war es vor einem Jahr zu verdanken, dass die taz endlich auch mal “dick und gemütlich” wurde. Eine Headline, die – zumindest im taz-Umfeld – schon zum geflügelten Wort wurde.

Jetzt also Europa. Bald kommt das taz.lab mit mehr als 50 Veranstaltungen zum Thema, dann der Vorlauf zur Europawahl mit täglichen Sonderseiten vom 8. bis 27. Mai.

Willi Vogelpohl, taz-Werbeleitung

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-werbeaktion-europa-entdecken-mit-der-taz/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Hmmm. Ich gönne der taz natürlich jede gute, auch provokante Werbung.

    Gewisse Bauchschmerzen stellen sich da aber schon ein. Mir kommen da Benetton-Werbekampagnen mit Elendsbildern in den Sinn. Und klar, die taz ist nicht Benetton und die Bebilderung von Nachrichten ist halt nicht immer schön. Aber als Werbekampagne? Irgendwie bleibt es doch Werbung mit dem Elend von anderen, oder?

    Ich hoffe einfach mal dass Ihr darüber nachgedacht habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert