vonhausblog 21.08.2015

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Und wie oft duschst Du so? – Die taz.am wochenende sucht eine Berliner WG für ein Öko-Experiment!

Der eine verbraucht mehr Wasser als die andere, der dritte lässt seinen Fernseher öfter auf Stand-by und die vierte hat noch immer nicht verstanden, was “Grüner Punkt” heißt. Fakt ist: Wir sollten Wasser und Strom sparen und den Müll schön trennen. Fakt ist: Wir tun es nicht – nicht genug.

Die Industrie hat deshalb Tools entworfen, die unser aller Umweltverhalten messen sollen. Einen Zähler beispielsweise, der verrät, wie viel Duschwasser fließt. Oder eine Klemme, die anzeigt, wie viel Strom ein Gerät verbraucht.

„Green Nudging“ nennt sich das, grünes Anstupsen. Ist das eine gute Hilfe, um umweltbewusster zu leben? Oder ein Kontrollinstrument, das nur Druck erzeugt – und zum Streit führt?

Das würden wir gern herausfinden. Deshalb suchen wir eine WG mit mindestens drei Personen, die bereit ist, diese Tools für uns zu testen. Wer teilnimmt, darf die Geräte – wenn gewollt – am Ende behalten.

Bitte schreibt uns, wer ihr seid, was ihr macht, und warum ihr teilnehmen wollt! Am besten per Mail an duschen@taz.de, wir melden uns dann bei euch. Und freuen uns sehr auf dieses Experiment!

Eure taz.am wochenende.

 

Foto: dpa

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/taz-am-wochenende-sucht-wir-wollen-eure-wg/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert