vonhausblog 13.10.2016

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die taz erhielt den Lead Award in Bronze als zeitung des Jahres für ihren „meinungsstarken Zeitungsjournalismus“.

Die taz.die tageszeitung hat beim Medienpreis „Lead Awards“ eine Medaille in der Kategorie Zeitung des Jahres erhalten. Auf der Preisverleihung am Abend des 17. September 2016 in Hamburg bekam sie die Bronzemedaille, hinter B.Z. und Handelsblatt.

In der Laudatio bescheibildschirmfoto-2016-10-14-um-11-31-47nigte die Jury der taz, „lange vor anderen Blättern mit den üblichen Gepflogenheiten der Gattung ‚Zeitung‘ gebrochen“ zu haben. Sie sei so „ein heimlicher Vorreiter eines neuen, erweiterten, meinungsstarken Zeitungsjournalismus“ geworden. Der Jury-Vorsitzende Markus Peichl lobte: „Es war ein Zeitungsjahrgang erster Güte.“

Als bestes Magazin des Jahres wurde das SZ Magazin ausgezeichnet. Den Preis für das Webmagazin des Jahres ging an faz.net. Zum Newcomer des Jahres wurde das Essaymagazin Block gewählt.

Die „Lead Awards“ werden jährlich von einem unabhängigen Verein an Zeitschriften, Zeitungen, Fotografie, Online und Werbung vergeben. Der Preis zeichnet insbesondere gestalterische Leistung sowie Konzept aus. Die prämierten Arbeiten sind noch bis zum 30. Oktober in den Hamburger Deichtorhallen zu besichtigen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/lead-awards-2016-taz-ist-eine-der-zeitungen-des-jahres/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert