von 01.09.2009

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Noch sind Plätze frei: 500 junge Journalisten zwischen 14 und 27 Jahren treffen sich im Oktober im ZDF zu einem Journalisten-Kongress mit vielen Workshops. Die taz ist auf der Medienmesse vertreten, bietet außerdem ein Kompetenzzseminar zum Thema “Auskunftsrechte kennen und nutzen” an sowie ein Workshop an in dem es darum geht, wie die Berlin-Ausgabe der taz entsteht. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Hier die Pressemittelung der Jungen Presse, die den Kongress veranstaltet:

Vier Tage lang „Zukunft.Medien.Vision“

Von Donnerstag bis Sonntag, 8. bis 11. Oktober, haben 500 junge Medienbegeisterte die Chance, einen Einblick in die Berufswelt der Medienbranche zu erhalten. Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan laden die Junge Presse e.V. und das ZDF Jugendliche mit Interesse an einem Medienberuf in das ZDF-Sendezentrum in Mainz ein. Diskutieren, informieren, lernen und netzwerken stehen im Fokus der bundesweit größten Veranstaltung für Nachwuchsjournalisten und junge Medieninteressierte.

Unter dem Titel „Zukunft.Medien.Vision“ gestalten Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren Medien nach ihren eigenen Vorstellungen und bereiten sich auf ihre Zukunft in der Medienbranche vor: Diskussionsrunden mit hochkarätigen Gästen, themenbezogene Arbeitsgruppen und Kompetenzseminare mit professionellen Referenten sowie praxisorientierte Medien-Workshops sind einige der Programmpunkte, die das JugendMedienEvent bietet. Neben dem Zweiten Deutschen Fernsehen unterstützen die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Axel-Springer-Akademie neben zahlreichen weiteren Sponsoren das Jugend-Medienereignis des Jahres.

Hochkarätige Gäste diskutieren mit den Teilnehmern

Das JugendMedienEvent bietet exklusive Einblicke: Die Redaktionsarbeit von Fernsehen, Zeitung und Radio wird hautnah erlebt. Als Diskussionsgäste engagieren sich unter anderem der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, ZDF-Intendant Markus Schächter, der Vorsitzende des „netzwerk recherche“, Dr. Thomas Leif sowie der Geschäftsführer der Axel-Springer-Akademie, Rudolf Porsch, und Blogger Sascha Lobo.

Zum Auftakt am Donnerstag, 8. Oktober, werden die Teilnehmer auf einer Medienmesse auf dem ZDF-Sendegelände empfangen. Die Messe informiert über Ausbildungswege und Berufschancen sowie über Redaktionen und Medienunternehmen aber auch über medienspezifische Studiengänge. Am Eröffnungsabend widmen sich unter anderem Kurt Beck, Markus Schächter und BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker der Frage „Welche Medien brauchen wir eigentlich?“.

Am Freitag, 9. Oktober, wählen die 500 Jugendlichen je eine Arbeitsgruppe aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Nach themenspezifischer Arbeit in Gruppen stehen Redaktionsbesuche in Mainz auf dem Programm. Am Abend kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Während der Kulturnacht messen sich bekannte Poetry-Slammer und kämpfen um die Aufmerksamkeit des kritischen Publikums. Nur wer die Jungjournalisten von sich überzeugt, geht am Ende des Abends als Sieger hervor.

Medien-Workshops: Eigene Beiträge gestalten

Am Samstag, 10. Oktober, sammeln die jungen Medienmacher praktische Erfahrung. Unter der Anleitung gestandener Journalisten und professioneller Referenten werden in Workshops Text-, Bild- und Videobeiträge erstellt. Dabei haben die Jugendlichen die Wahl aus über 35 Themen und entscheiden selbst, wie ihr Medienbeitrag am Ende des Tages aussehen soll. Am Abend steht die Medienparty „Young Publishers´ Night“ an, während der Live-Musik für ausgelassene Partystimmung sorgt.

Nachdem am Sonntag, 11. Oktober, während rund 35 Seminaren in der Fachhochschule Mainz, grundlegende Kompetenzen wie Rhetorik und Projektmanagement vermittelt wurden, präsentieren die 500 Jugendlichen zum Abschluss die Ergebnisse der vergangenen Tage auf dem ZDF-Sendegelände.

Freie Plätze: Anmelden für nur 35 Euro

Vier Tage Programm, Verpflegung und Übernachtung für nur 35 Euro (40 Euro für Nicht-Mitglieder der Jungen Presse) – noch gibt es freie Plätze für das JugendMedienEvent. Bei Anmeldung ist die Mitgliedschaft in der Jungen Presse für dieses Jahr sogar kostenlos. Für eine günstige An- und Abreise sorgen Sonderbusse aus Bielefeld, Essen und Köln für lediglich zehn Euro.

Spartickets der Deutschen Bahn sind für nur 49 Euro erhältlich. Die Tickets gelten für die Anreise von jedem deutschen Bahnhof aus sowie für die Rückreise – auch in IC- und ICE-Zügen. Detailinformationen zum Programm des JugendMedienEvents sowie zu den Anreisemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.jugendmedienevent.de. Unter Tel. (0201) 2480-349 stehen die Mitarbeiter der Jungen Presse bei Fragen zur Verfügung.

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