vonMathias Broeckers 22.02.2010

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Seit dem Relaunch von taz.de im Sommer 2007 haben sich die Besuche auf der Seite mehr als verdoppelt, auf mittlerweile über 100.000 “Visits” pro Tag. Das ist ein Grund zur Freude und motiviert Verlag und Redaktion, das kostenlose Angebot auf taz.de weiter zu verbessern. Doch um dies zu tun müssen wir  diese erfreulich wachsende aber weitgehend unbekannte Species – das Volk der taz.de-UserInnen – ein bißchen besser kennenlernen. Bisher können wir nur ungefähr ahnen, was dieses Volk auf der Webseite der taz erwartet, sich wünscht oder kritisiert; nur bei bestimmten Themen – wenn zum Beispiel der Live-Ticker zur Anti-Nazi-Demo in Dresden Anfang des Monats massenweise aufgerufen wird – erfahren wir schon etwas Genauerers. Um diese Wissenslücken zu füllen haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Blöbaum und dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Münster  heute einen Fragebogen Netz gestellt. Wenn Sie jetzt einige Minuten Zeit haben, füllen Sie ihn bitte gleich aus.

Update: Der jüngste Report von der Kommunikationsfront meldet im “Feldbericht” (siehe unten), dass bis 18.00 Uhr  bereits 1207 Fragebögen ausgefüllt wurden. Wir sind begeistert !  Wenn Sie taz.de-UserInnen kennen, die heute vielleicht nicht auf der Seite waren, verschicken Sie doch einfach dieses Link.Feldbericht_tazbefragung_10_02_22.pdf (1 Seite).jpg

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/leserinnenbefragung-auf-taz-de/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • stippvisite.

    hat jemand “felis lee” in letzter zeit gesehen? wird gesucht, und ratet mal, wo ausgerechnet. es gibt einen textauftrag (von leser). soll was zu “ism” schreiben, der “felis lee”. jedenfalls wird sein artikel schon von lesern gesucht und sauer wie die dann sind, wenn sie’s nicht finden, landen die halt nebenan, ein paar bits weiter.

    also. hat jemand? “felis lee” gesehen, in letzter zeit? grüße von außenfrei und hier ist der link: http://shortlinks.de/v07m

  • Dafür, dass sogar ein Professor der Kommunikationswissenschaft an der Studie mitwirkt, gab es aber einige kleine Fehler in der Fragebogengestaltung.

    – Die Nutzung von taz.de über RSS Reader und/oder Google News wurde nicht abgedeckt.
    – Fragen zur Häufigkeit des Aufrufes von “Über uns” Seiten u.ä. erscheinen ein wenig unsinnig.

    Solche und ähnliche Kleinigkeiten könnten die Studie leicht, aber wahrscheinlich nicht nennenswert verzerren.

  • Hallo,
    eure Umfrage erfasst ja so ziemlich alles, was abzufragen geht, aber auf die Frage, wo ich Informationen zum “Castro Transport” erwarte, war ich doch etwas irritiert, denn ich wusste nicht, dass Herr Castro irgendwohin transportiert werden sollte. Also fände ich Informationen darüber natürlich sehr interessant.
    Falls Sie aber “Informationen über den CASTOR-Transport” meinen, dann muss ich Ihnen sagen, dass ich 5km von Gorleben entfernt wohne und selbstverständlich interessiert bin, aber mich lieber auf die Infos der BI verlasse – oder auf Augenschein.
    Gruß, L. Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert