vonBlogwartin 17.05.2016

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Im Trümmersumpf: Das neue Haus der taz kommt gut voran, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Kürzlich schrieb uns taz-Leser Ulrich Mandel aus Hamm folgende Nachricht:

„Moin, eure Webcam-Bilder verfolge ich seit Beginn der Baumaßnahmen, da ich am Werdegang solcher Gebäude interessiert bin. Das aktuelle Bild der Kamera ist ganz einfach mein morgendliches Startbild im Browser. Seit Monaten ist mir aufgefallen, dass das Baugrundstück scheinbar ein Übungsgelände für Erdbohrer und Rammen ist. Mal bewegt sich dort ein schweres Gerät, mal zwei. Zwischendurch sind sie alle wieder weg. Wird bei euch vielleicht nach Gas gebohrt? Sehe ich keine Live-Bilder, sondern einen Film? Im Ernst: Ist irgendwo erklärt, warum die Bohrer kommen und gehen, mal hier bohren bzw. rammen und mal dort? Mal treiben sie eine Spindel in den Boden, mal eine Röhre.“

250 Jahre Reste

Dass es im tiefen Grund unter Berlin vielleicht auch noch Bodenschätze zu bergen gibt, würde uns nicht mehr überraschen, denn der Baugrund unter dem neuen taz-Haus birgt viele Geheimnisse. Ursache für unsere Tiefbohrmanöver ist eine im Boden befindliche Torflinse, ein Überbleibsel eines früheren Gewässers.

Schon bei den Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie 6, die direkt neben unserem Grundstück unter der Friedrichstraße verläuft, wurden vor fast hundert Jahren Reste einer Holzbrücke tief im Boden entdeckt. Der weiche Baugrund zwingt dazu, den taz.neubau auf Pfählen zu gründen, damit er sicher steht.

Von diesen Stahlbetonpfählen sind inzwischen 116 bis zu einer Tiefe von 20 Metern eingebracht. Frühere Baugenerationen in Berlin haben für diesen Zweck Eichenpfähle verwendet. Die wurden auch beim taz-Grundstück noch unterhalb der Fundamente gefunden.

Das letzte Gebäude auf dem Grundstück wurde 1945 durch Bomben zerstört. Wie so oft in Berlin wurden die Trümmer überirdisch beseitigt, unter der Erde blieben die Keller und Fundamente erhalten. Diese nun für die Neubebauung zu bergen, erforderte den Einsatz schwerer Technik und kostete Zeit.

Bloß keine Erschütterungen

Sicher war der letzte Bau auch nicht der erste auf diesem Grundstück. Seit 250 Jahren ist die Südliche Friedrichstadt bebaut, und jedes Grundstück hat bis zur Gründerzeit mehrere Überbauungen gesehen. Die Bauleute kannten den schwierigen Baugrund und sie wussten mit ihm umzugehen, mit sehr massiven Gründungen.

Aktuell sind alle Tiefbohrpfähle eingebracht und sämtliche alten Fundamente und Bodenplatten beseitigt. Die Tiefbauer heben nun das zweite Untergeschoss aus, um anschließend eine neue Bodenplatte mit den Stahlbetonpfählen im Grundwasser fest zu verankern. Alle Arbeiten müssen möglichst erschütterungsfrei erfolgen, weil mehrere denkmalgeschützte Gebäude und die U-Bahn in direkter Nachbarschaft sonst beschädigt werden könnten.

Bevor das nächste Gewerk mit dem Rohbau beginnt, sollten wir noch einen günstigen Moment finden, einen kleinen Grundstein in den geheimnisvollen Untergrund zu legen.

Karl-Heinz Ruch ist Geschäftsführer der taz und beaufsichtigt die Entstehung des taz.neubaus

Schauen Sie unserem neuen Haus beim Wachsen zu – mit der Neubauwebcam: www.taz.de/vogelperspektive

Titelbild: Screenshot durch die Neubauwebcam vom 14. Mai 2016

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/taz-neubau-bautagebuch-17-05-2016/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Es macht großen Spaß, zuzuschauen, auch aus der Ferne (bin 7500 km weit weg, drüben im Wilden Westen Canadas…)

    Für Ulrich Mandel in Hamm, und andere Interessierte:
    neulich sah ich hier einen direkten Link zu der Bohrfirma, kann ihn leider nicht mehr finden. Ich bin gleich auf deren Webseite, fand dort jede Menge gutgemachter Filme – das ist keine Schleichwerbung (wer von uns Leseln braucht schon eine Tiefbohrung?!?), sondern einfach spannende Information.

    Vielleicht könnt Ihr, liebe taz-Mensche, diese Firma nochmals nennen, ein wenig prominenter? Vielen Dank und schöne Grüße aus der Kuhstadt, vom Leon Esch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert