Istanbul-Quiz 10: Hier hat mal Trotzki gelebt

von Dilek Zaptcioglu

Das Spiel geht definitiv seinem Ende entgegen.

Es gibt etwas zu gewinnen: Wir laden 2 Istanbulblog-Leser hierher,

nach Istanbul ein. In die folgende schöne Ferienwohnung:

www.holidays-in-istanbul.com (auch sonst zu reservieren)

Max 4 Nächte für 2 Personen – Flug gehört Euch. Für weitere Nächte gibt´s Rabatt.

Ihr müßt nur erraten, um welche Orte / Dinge in Istanbul

es sich bei den hier veröffentlichten Fotos handelt.

Es wird zehn (10) Fotos geben.

Wer alle zehn (oder die meisten) Fotos richtig geraten hat, gewinnt.

Ausgeschlossen sind taz-Mitarbeiter und Freunde (sie wissen schon selbst).

Hier geht es los mit dem zehnten und letzten Foto:

Liebe Freunde im istanbulblog:

In diesem Haus hat einst ein berühmter, nichttürkischer Mensch gewohnt.

Er hatte seine Heimat verlassen müssen.

Wo steht dieses Haus und wer wohnte hier einmal?

quiz101.JPG

Das Haus von Trozki auf Büyükada – eine stattliche Ruine

quiz103.JPG

quiz102.JPG

Und hier hat er sich ein Becken für die Hummer gebaut, die er in Körben fing und auch

an die Restaurants der Insel verkaufen ließ. Das Grundstück ist riesig…

trotzki2.JPG

Aus dem Vorwort seines amerikanischen Herausgebers für seine Autobiographie “Mein Leben”:

 Trotzki begann sein Exilleben in der Türkei, wo er sich vier Jahre aufhielt. Während dieser Jahre wohnte er mit den Mitgliedern seiner Familie, die ihn begleitet hatten – seiner Frau Natalia und einem ihrer beiden Söhne, Leo, – in einer Villa auf Prinkipo, einer Insel in der Nähe von Istanbul. Mag diese Insel auch fern vom Mittelpunkt des Geschehens gelegen haben, so gelang es Trotzki doch durch eine ausgedehnte Korrespondenz und seine Schriften einen aktiven Kontakt mit der kommunistischen Welt und sozialistischen Bewegungen herzustellen. (…)

Die vier Jahre auf Prinkipo waren produktive, geschäftige Jahre; Trotzki schrieb sehr viel und bestätigte sich in seiner Rolle als Weltführer der antistalinistischen Opposition innerhalb der kommunistischen Bewegung. (…)

Während seines vierjährigen Aufenthalts in der Türkei verließ Trotzki nur selten die Insel Prinkipo. Er besuchte einmal Istanbul, um sich die Hagia Sophia anzusehen, und die einzige bedeutende Reise über die Grenzen der Türkei hinaus führte ihn 1932 nach Kopenhagen, wo er auf Einladung der „Vereinigung Dänischer Sozialdemokratischer Studenten“ eine Rede hielt.

Im Anschluß an seine Rückkehr nach Prinkipo befiel ihn ein schweres Unglück. In seiner Villa brach ein Brand aus, der einen großen Teil der Bibliothek vernichtete, die er seit Beginn seines Exils mühevoll zusammengetragen hatte. Unter anderem fielen den Flammen unersetzliche Photokopien von Dokumenten zum Opfer, die Stalin der Veröffentlichung entzogen hatte, sowie eine Seltenheitswert besitzende Sammlung von Photographien der Revolutionszeit.

Inzwischen hatte Stalin seine unablässige Verfolgung der Opposition in Rußland weiter verschärft und als Strafmaßnahme Trotzki und den mit ihm ausgewanderten Familienangehörigen die russische Staatsbürgerschaft entzogen. Es war für Trotzki nun klar, daß Stalin unter Umständen die türkische Regierung unter Druck setzen würde, um seine Auslieferung an die sowjetischen Behörden zu erreichen. Um dem vorzubeugen, entschloß sich Trotzki mit seiner Familie unverzüglich die Türkei zu verlassen. Im Juli 1933 gewährte die französische Regierung unter Daladier ihm in Frankreich Asyl. So endete die erste Phase von Trotzkis Exil.”


67 Kommentare zu "Istanbul-Quiz 10: Hier hat mal Trotzki gelebt"

  1. Hallo Dilek,

    Das ist das Troçki evi, befindet sich auf der Büyükada
    (Großen Insel).
    Der Mensch der da lebte (Exil 1929-1933)war Lew Dawidowitsch Trotzki (auch Leo Trotzki), gebürtig Lew Dawidowitsch Bronstein.

    Gruß

  2. Sollte ich Nr 10 richtig haben, kann ich leider bei der Entscheidung trotzdem nicht mitmachen. Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub und habe hoffentlich keinen Internet Zugang.

    Gruß

    Rüdiger

  3. Die Uhr tickt :)

    Liebe Freunde, mit Gina und Rüdiger haben wir jetzt 9 Finalisten…

    Wenn Rüdiger nicht mitmachen kann, nur acht. Wenn noch Tierchen dazu kommt, doch wieder neun. Und mit den anderen wieder über zehn?!

    Tierchen – özür dilerim bedeutet ich entschuldige mich.

    Das “es tut mir leid” als Übersetzung von “I´m sorry” ersetzt wirklich nicht die Entschuldigung, oder? Im Türkischen sagt man inzwischen auch immer “Üzgünüm” – ein Ü-Wort für Don Broder. Wo ist er eigentlich – so still?

    Bis heute nacht – bei mir ist schon Mitternacht, wenn bei Euch 23 Uhr ist.
    Nicht vergessen, Tierchen! Die Kürbis-Limousine wartet auf die Gewinner, die Glasschuhe bleiben zurück….da mich das traurig (sorry, üzgün) macht, würde ich am liebsten doch noch ein paar Tipps geben, aber das wäre den Grüblern gegenüber seeeehr unfair. Ihnen nochmal: Super seid Ihr.

  4. ich fasse es nicht, da sagt doch “das tierchen” glatt (wer auch immer das sein mag) zu dilek : “ich möchte mich entschuldigen…”.

    war ja auch zeit… bei soviel geistiger größe bin aber selbst ich geradezu sprachlos ! aber nichts für ungut, das war der beweis: er ist also doch kein tierchen, sondern ein mensch !

  5. büyükada-trocki :)

    zor sordun be ablacim… bulacagim diye canim cikti yani..

  6. Hakan ist der ZEHNTE Finalist.

    Hakan, Du mußt mir auch schreiben wie Du auf die Lösung gekommen bist!

    Ich hoffe, daß Ihr nicht voneinander abguckt :) wie auch immer.

    Das würde mich jedenfalls schwer enttäuschen…

  7. …denn ich werde bei denen, die die Lösung “ohne jeden Zweifel”, oder ein Fragezeichen abschicken, doch etwas mißtrauisch….

    Ich werde bei der letzten Frage nicht schreiben, ob jm richtig ist oder falsch – okay?

    Wir machen es so, wie Ihr wollt. Zeitpunkt & Methode.

    Bin IM ULTIMATIVEN FINALE für Vorschläge offen.

    Erst einmal werden HEUTE NACHT 23 Uhr dt. Zeit ALLE KOMMENTARE seit Foto Nr.1 freigeschaltet (so an die 350 Stück).

  8. Aber die neue Frage kommt doch am Sonntag, oder hat sich da was geändert?

    Nicht vergessen Sonntag ist Muttertag und ich bin keine Waise. Nicht zu früh und nicht auf Zeit, bitte.

    Wie wär’s: Bild und Frage irgendwann Sonntag freischalten und man hat Zeit bis 12 Uhr nachts (TR- oder BRD-Zeit).

    Sollte es gerechte Regeln geben, müsste eigentlich auch der r-ICH-tige Finalist gewinnen, dann verzichte ich auch auf das Klagen (bin ich nicht gnädig?).

    MfG,
    der einzig wahre Süper-Cesur-Kahraman-Istanbul-Blog-Finalist

    :)

  9. Mein Vorschlag für das Finale:
    Alle 2 Tage ein Bild, 24 Stunden Zeit für die Antwort. Das ganze im k.o.-System, wer falsch antwortet fliegt raus.
    Start in der Nacht zum Montag?

    Aber in die Istanbulblogruhmeshalle sind wir doch jetzt schon aufgenommen worden, doğru mu?

    Öptüm!

  10. Da wir ja zu den Verlierern gehören, wollten wir einen Vorschlag für das 11. Bild machen. Wie sollen wir dir das Bild schicken? Hier bei Ihr Kommentar kann man keine Datei anhängen.

    Schöne Grüße
    Thilo & Özge

  11. mit herzlichem dank an burcu abaci für seinen Tip. Hat mich ermutigt es doch auch noch einmal zu versuchen. Also mal sehen (sicher bin ich dieses mal aber nicht):
    Handelt es sich um das Schehzade Burhanettin yalisi/Erbilgin yalisi in Yeniköy, welches früher dem Geldwechsler Varki Vartaks gehört hatte? (vgl. http://www.kadikoytimes.com vom 30. März 2007)

    Ein versuch ist es Wert ;-)

    Tobias

  12. In so einer Bruchbude soll man 4 Nächte verbringen?
    Gibt es denn in Konstantinopel keine Hotels mit westlichem Standard? Wenigstens so mit 2 Neckermann-Sternen (Pension Pennerglück) ?

    —————————————
    Hendryk Don M. Broder
    lieber in der Zivilisation
    http://donbroder.wordpress.com

  13. @burcu abaci: Nix Frau Zaptcioglu “beeindrucken”, das diente nur der Demotivation der anderen Ratenden ;o)

  14. Keine Chance! Ich bin draußen.

  15. ich muss auch passen, weder google noch co. haben geholfen. hut ab vor denen, die 10 gelöst haben.

  16. Okay – Spiel vorbei!

    Zehn Finalisten.

    Ich habe die Kommentare freigeschaltet und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

  17. Übrigens: Ich mußte freischalten, denn ich habe festgestellt, daß das System mit fast 400 Kommentaren in der Warteschlange abzustürzen drohte. Ich denke, ich habe damit nicht verhindert, daß in den letzten 10 Minuten einer das letzte Foto rät ;)

    Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie relativ viele von Euch das TROTZKI-Haus auf Büyükada herauskriegen konntet!

    Ich werde gleich noch ein paar andere Bilder davon reinstellen.
    Die Familie verkauft dieses Haus und will, wenn ich mich nicht irre, 3 Millionen Dollar dafür haben.

  18. Hallo Dilek,

    obwohl ich 2005 auf Büyükada war, konnte ich mich nicht an das Haus erinnern. Also musste recherchiert werden. Erst nach dem Haus gesucht, Fehlanzeige, dann nach der Person gefahndet und nach etlichen Fehlschlägen und nach drei Tafeln Schokolade,
    2 Bechern Müsli und einer Pizza, Glück gehabt.
    Nur er war der wahrscheinlichste Kandidat. Übrigens habe ich dich zwischendurch gehasst( Spass).Habe noch ein Bild von dem Haus gefunden, zwar etwas spärlich aber man kann es erkennen.
    http://www.milliyet.com.tr/2002/08/14/yasam/yas02.html

    Danke für die Gehirngymnastik!

    Gruß

  19. Super!

    Also – ich werde jetzt bis Sonntag abend eine Quiz-Pause einlegen.
    Und folgendes machen:

    Wie Joachim B. vorgeschlagen hat: Ein 11. Bild – bis nächsten Abend Zeit
    0 Uhr türk. Zeit) – mit den Gewinnern weiter, bis nur einer übrig bleibt.
    Ist das so okay?

    Die zehn Finalisten sind:

    Haluk E.R. (ja ja der Erste)
    Hacky
    Kerim
    Safiye
    Joachim B.
    Vagias
    Burcu
    Rüdiger
    Hakan
    Gina

    Für die mit 9 Richtigen wird es einen Trostpreis geben :)
    Aber was? Wird auch demnächst bekannt gegeben…

    :) Gruß und Dank an alle, die mitgemacht haben

    Mit den Finalisten sehen wir uns Sonntag abend wieder!

    Dann gibt es nur 24 Stunden Zeit…

    Es wartet eine Woche Istanbul in der sehr schönen FeWo.
    4 Nächte umsonst – auf Wunsch weitere drei Nächte für
    einen Elma und ein Yumurta (Äppel&Ei, Vagias).

  20. Trostpreis? Was??? :)

    Mir würde ein Tipp, liebe Dilek, reichen, wo ich im August/September ein tolles Praktikum in der Türkei machen könnte, reichen!

    ..ansonsten hab’ ich es heute vorgezogen, mich zu betrinken, statt google zu wälzen. Hab’ sowieso kein Geld für den Flug und keine Zeit für den Urlaub. Insofern gönne ich es dem Gewinner und fand das Spiel trotzdem aufregend und toll! Und überhaupt ist dieser blog spannend. :)

    Apropos: Sezer wird bei der Verfassungsänderung bzgl. der Präsidentenwahl ein Veto einlegen, oder? Und dann?

    Grüsse aus Lüneburg

  21. Trotzki, genau. Es lag mir auf der Zungenspitze. Menschenskinder! Bitte nicht vergessen zu sagen, wer das Haus kauft.

    Selam
    Tierchen

  22. @ Burcu Abaci

    Was heißt hier, ich sei “unsolidarisch”? Ich bin ein äußerst friedlicher, umgänglicher, bescheidener und solidarischer Mensch. Ich bin ja auch ein Kämpfer für das Schöne und Wahre, also ein Kämpfer für mich!

    Ich bin entsetzt, ob Ihrer Fehleinschätzung meines edlen Gemüts.

  23. Don: Aksu, Sie Banause.

    Sebastian: War das ein Jura-Praktikum?

    Wegen Sezer: Heute ist ein Cartoon in Radikal, mit dem besten Kommentar über das Geschehen.

    Auf dem Feld sind Spieler der Opposition, die sich recken und mit dem Ball aufs Spiel vorbereiten. Am Rand die ratlose AKP-Mannschaft, die den Erdogan fragt: Welche Taktik soll´n wir denn anwenden Käptn? Erdogan: Nix taktik. Wir ändern jetzt einfach die Spielregeln….

    Ich denke: Sezer legt sein Veto ein. Er hat jetzt 15 Tage Zeit. Wenn die AKPler im Parlament nochmal abstimmen, bleibt der Oppositionspolitiker Mumcu vielleicht fern. Dann geht die Änderung nicht mehr durch. Mumcus Argument könnte sein: Ich bin dafür, werde im nächsten Parlament dafür plädieren, jetzt ist das aber eine unnötige Spannung im System, die ich vermeiden will.

    Oder Gesetz geht nochmal durch, dann geht´s zum Referendum. Oder Büyükanit geht zu Erdogan? Glaube ich nicht. Eine schon verbrauchte Maßnahme. Wenn dann kommt´s deutlicher…

    Apropos Demokratie: Außer den AKPlern sagen alle wichtigen zivilgesellschaftlichen Institutionen, Arbeitnehmer und -geber,Anwaltskammern, Opposition Nein zu dieser Verfassungsnderung, die durch ein Parlament verabschiedet wird, das schon “tot” ist…Argument: “Dieses Parlament kann nicht mehr so eine Systemänderung (hin zum Präsidialsystem) vornehmen.

    AKP glaubt, sie kann immer noch und hat den Segen Gottes dafür. Oder, Hakan?

    Wollen sie einen offenen Militäreingriff provozieren um hinterher als die größten Demokraten aller Zeiten dazustehen? Ist das Land nicht zu Schade dafür? Warum puschen sie diese Änderung auf Teufel komm raus?

  24. Dilek: nein, ich studiere Pädagogik und Politik. Am liebsten wäre mir was in letztere Richtung. Hab’ schon bei diversen (deutschen) Instituten angefragt..

  25. JIPPIEEE, die Türkei ist mit einem abgrund-schlechten Song Eurovision-4ter!!!

  26. Ähhhm, wo ist Bild Nr. 11?

  27. ich mache eine kleine pause

    und stelle das bild am montag abend rein.

    dann habt ihr immer einen tag zeit, okay?

    es wird schwer – um es nunmehr kurz & schmerzlos

    zu machen. gruß!

  28. ich habe keine persönliche Meinung zu den politischen Ereignissen in der Türkei und es ist gut so. Ich bin der festen Überzeugung, dass es die türkischen Bürgerinnen und Bürger sind, die sich fern von externen Einflüssen für ihre Zukunft entscheiden sollen. Ich kann nur von etwas berichten, was ich miterlebt habe, als ich Ende letzten/Anfang dieses Monats in Istanbul war (als die grosse Demonstration da stattgefunden hat). Ich wohnte bei guten Freunden, denen es finanziell zumindest gut geht und die in einem vornehmen Ort (Suadiye) in Istanbul leben. Am Abend nach der grossen Demonstration sassen wir im Balkon und diskutierten über die jüngsten Ereignisse. Verblüffend für mich war, dass die politische Spaltung, über die die Medien ständig berichten, sogar durch ganze Familien zieht. An diesem Abend argumentierte mein Freund Nezih (obwohl überhaupt nicht religiös) mit voller Überzeugung für die Regierung, während seine Frau Mahide sehr kritisch und misstrauisch war (sie hatten sogar an diesem Tag auf Mahides Bestehen eine türkische Flage in ihrem Balkon aufgehängt). Wir diskutierten bis spät in die Nacht. Ich hatte die Möglichkeit, all die verschiedenen Argumente für oder gegen die Regierung zu hören. Am Ende unserer Diskussion war ich jedoch noch perplexer als am Anfang. Fast deprimiert bin ich ins Bett gegangen und habe ich angefangen, unsere Diskussion Revue passieren zu lassen. Und dann kurz vorm Einschlafen ist mir Folgendes eingefallen: Die Probleme, die die Türkei heute erlebt, sind typische Probleme der Moderne, wie sie wir in anderen europäischen Ländern schon in der nicht so fernen Vergangenheit erlebt haben und die wir in der nahen Zukunft (aus verschiedenen Gründen, z.B. Migration) vielleicht wieder erleben müssen. Für mich war das das beste Indiz, dass die Türkei ein EUROPÄISCHES Land ist, von dem wir viel zu lernen haben. Und ich weiss nicht warum, aber dieser flüchtige Gedanke gab mir plötzlich Hoffnung (für die Türkei, für die EU und vor allem für meine Freunde, die dort leben). Am nächsten Tag sassen wir in einem Café an der Küste und genossen wir die Sonne.

  29. Ach nö!

    Zum ersten Mal waren heute Leute bei mir anwesend, welche mir hätten realistischerweise helfen können (es lebe Muttertag), ohne dass ich versuche Bilder am Tel zu beschreiben, und was passiert: Das Bild kommt erst morgen.

    Schande und Verrat.

  30. Hallo Frau Zaptcıoğlu,

    es mag ja stimmen, dass linksgerichtet İnstitutionen sich gegen die Wahl des Praesidenten durch das Volk aussprechen, wenn man aber Onlinde-Umfragen (Milliyet(Ultra-linke Zeitung), Zaman, 8sutun, haber7 usw. usw. usw.) stimmen 85-95% der Leser (=Volk) FÜR eine Wahl durch das Volk…

    So ist es halt. Das Volk soll sprechen!

    Das 10. Bild hat meine Frau erkannt…

    Gruss

  31. @ hakan

    “Milliyet(Ultra-linke Zeitung)” (?!)

    Mir scheint Ihr politisches Koordinatensystem massiv nach (irgendwie) rechts verschoben zu sein.

    Was ist mit Zeitungen und Quellen wie Evrensel, Bianet, oder meinetwegen Kacak Yayin,… (egal welche dieser Quellen auch immer am ehesten Ihrem Bild von “links” entspricht)? Welche Bezeichnungen haben Sie den für solche Quellen, wenn doch schon Milliyet ultra-links ist? Wie orden Sie denn Zaman ein? Vielleicht “ziemlich links-liberal aber zumindest nicht islamophob”?

    Interessant auch Ihre vierfache Referenz auf das Volk? Ist ja schön, dass Sie für dieses sprechen, gleichsam in 70 Millionen Köpfen die Gedanken lesen können und das alles allein auf der Basis einiger Umfragen zu einer bestimmten politischen Frage. Und weil das alles so ist, beglückwünsche ich Sie zu Ihrer daher berechtigten Feststellung: “So ist es halt.”

  32. Ein Volk, ein (osmanisches) Reich, ein Hakan! So fängt das neue Türkenland an ;)
    Kompliment Dilek, mit über 80 eintragungen bis zu du wohl die blog-queen der taz geworden, wir sind doch ein regsames völkchen, nicht wahr :)

    Gruß: R.

  33. Kalpleri Fetheden Renkler
    Yaşa FENERBAHÇE
    Türk’ün Kalbi Sende Atar
    Yaşa FENERBAHÇE

    Mazinde Bir Tarih Yatar
    Yaşa FENERBAHÇE
    Ne Mutlu Seni Sevene
    Yaşa FENERBAHÇE

    Cihatlar, Lefterler, Canlar, Fikretler
    Hala Sevilen Birer Abidedirler
    Hiçbir Kulüpte Olmayan Bu Dostluk
    Yıllar Yılı Hep Şampiyon Olduk

    Kalpleri Fetheden Renkler
    Yaşa FENERBAHÇE
    Türk’ün Kalbi Sende Atar
    Yaşa FENERBAHÇE

    Maç Yaparken Sahada Sarı Kanaryalar
    Rakip Takıma Krampon Toplatırlar
    Sıkı Dur Karşı Defans Fener Geliyor
    Şut ve Gol Ağları Deliyor

    Kalpleri Fetheden Renkler
    Yaşa FENERBAHÇE
    Türk’ün Kalbi Sende Atar
    Yaşa FENERBAHÇE

    Mazinde Bir Tarih Yatar
    Yaşa FENERBAHÇE
    Ne Mutlu Seni Sevene
    Yaşa FENERBAHÇE

    SAMPİİİYOON FENERBAHCEEEE

  34. Hakan,

    damit ist dir alles verziehen!

    Wenn du auch für Fenerbahce bist, dann
    sage ich allen deinen Gebeten schon mal
    im Voraus Amin!

    Geliyor geliyor Fenerbahce geliyor
    sahanin efendileri geliyor :) )))))

  35. şampiyon fenerbahçem ne istersen iste benden

    istersen donatalım dört bir yanı bayraklarla

    istersen inletelim dört bir yanı şarkılarla

    istersen eğlenelim davullarla zurnalarla

    lay lay lay lay lay lay lay lay lay lay

  36. İnsallah seneye Avrupa Kupasını alırız,

    AMİİİN :)

  37. Akıllı adam renkli takım tutmaz.

    *duck* :)

  38. Ich war schon immer für Fenerbahce. Bei einem Türkeibesuch in meiner Kindheit fragte mich ein Junge: “Hangi takimdansin? Fenerbahce oder Kanarya?” Für mich wars klar: Fenerbahce! Weils ein toller Name ist. Ein Turm, ein Garten, was will man mehr?

    Salami
    Tierchen

  39. schönes Spiel es hat viel Spaß gemacht, das trotzki auf Büyük ada mal gelabt hatte , wußte ich irgendo her. Ich musste nur das Haus finden, nur ….. zu Büyük ada und Prinzeninseln fand ich nichts passendes, aber irgwndo fand ich dan den alten Namen Prinkipo und schwuupps tauchte das Haus auf. Wozu marxistische Websiten so alles gut sind …..

    her zaman her yerde
    en büyük fener

  40. Fußball ist doof!

  41. Robert, Fußball ist nix als heiße Luft. Totaler Bullmist.

    Thorwärtin
    Tierchen

Kommentar Schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


*