Istanbul ist ein Fest

von Dilek Zaptcioglu

Und endlich beginnen jetzt die Istanbuler Feste: Das große Internationale Musikfestival findet in diesem Jahr an außergewöhnlichen Plätzen mit ganz besonderen Musikern statt, das Jazz-Festival bringt u.a. Herbie Hancock und Al Jarreau nach Istanbul, das Theater-Festival läuft bereits (bis zum 4. Juni) und bietet sehr interessante Spiele.

Natürlich gehen wir hier in Istanbul nur zu wenigen Konzerten oder Spielen, aber daß es sie gibt – das ist Großstadt und ich freue mich, daß Istanbul jedes Jahr sein Programm noch ein bißchen mehr verbessert und echte Größen “an den Bosporus” holt – als eine bekennende Istanbulerin kann ich nur sagen: Der Sommer in Istanbul ist ein Fest auch ohne jedes Festival.

mekan_bulgarkilisesi.jpg

Die Bulgarische Kirche

Vom 6. bis zum 30. Juni ist das Musikfestival – hauptsächlich westliche Klassik: Eröffnet wird es mit der Wiener Kammerphilarmonie (Tchaikovski und Prokofiev) in der Hagia Irene. Das ist eine der ältesten byzantinischen Kirchen Istanbuls im Vorhof des Topkapi-Palastes. Sie ist nicht durchgängig geöffnet und wird nur den Festivals und der Biennale sowie privaten Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Schön das Konzert des Ensembles Poetica Musica (“Zwei Amerikas”) in der restaurierten Bulgarischen Kirche am Goldenen Horn. Der Hof des Archäologischen Museums, der Topkapi-Palast selbst und das nach einer langen Restaurierung neu wiedereröffnete Süreyya-Kino – jetzt Oper – in Kadiköy sind weitere Schauplätze.

mekan_sureyya.jpg

Ich habe in Süreyya Sinemasi von 1927 viele Filme gesehen – jetzt eine Oper

Diese Konzerte, viele unter freiem Himmel, sind so phantastisch, daß man hofft, sie mögen nie enden! Es ist wirklich etwas ganz besonderes im Palast oder vor dem Portal des Archäologischen Museums ein Konzert zu besuchen. Entsprechend teuer sind die Karten – die Preise beginnen bei 20 bis 30 Euro. Vor den Konzerten gibt es meistens Umtrunk – Säfte, Wasser, Wein. Schick muß man nicht aber kann man sich machen.

mekan_arkeoloji.jpg

Das Portal des Archäologischen Museums in Sultanahmet

Das Jazzfestival bietet dieses Jahr echte internationale und einheimische Größen wie Herbie Hancock, Al Jarreau, Lenny Kravitz oder Carla Bley; Sibel Köse, Önder Focan, Sarp Maden Quartett oder Baki Duyarlar. Die Venues: Das Openair-Theater unterhalb von Taksim, die Hagia Irene, das Archäologische Museum, der CRR-Konzertsaal und das Openair, aber auch die wunderbare Esma Sultan Yalisi in Ortaköy direkt am Bosporus sowie die Kurucesme Arena, ebenfalls am Meer. Seperciler Kiosk in Eminönü und der Istinye Park als Festival-Areal zählen dazu.   

Das Jazzfestival dauert vom 2. bis zum 16. Juli.

Etwas ganz Besonderes ist die Caz Vapuru – Jazz-Fähre. Sie legt morgens um 11 in Kabatas ab, und fährt im Bosporus und zu den Prinzeninseln (wo ich hoffentlich ab Mitte Juni auch wieder bin!) Karten habe ich bis jetzt nur für ein Konzert von Al Jarreau mit Dianne Reeves (“Love Songs”) an meinem Geburtstag, den 16. Juli.

jazz.jpg

Hier das Programm des Jazz-Festivals. 

  • HERBIE HANCOCK – THE RIVER OF POSSIBILITIES
  • HERBIE HANCOCK TRIO
  • AL JARREAU “LOVE SONGS”
    DIANNE REEVES
  • “SING THE TRUTH”
    THE NINA SIMONE TRIBUTE CONCERT WITH DEE DEE BRIDGEWATER, STACEY KENT, RAUL MIDÓN,
    SİBEL KÖSE AND AL SCHACKMAN BAND
  • LENNY KRAVITZ “LOVE REVOLUTION TOUR”
  • CAETANO VELOSO “SOLO”
  • CARLA BLEY “THE LOST CHORDS FIND PAOLO FRESU”
    WITH ANDY SHEPPARD, STEVE SWALLOW,
    BILLY DRUMMOND FEAT. PAOLO FRESU
    MARE NOSTRUM: RICHARD GALLIANO, JAN LUNDGREN, PAOLO FRESU
  • YASMIN LEVY
  • FUNK ATEŞİ
    MARCUS MILLER
    TOWER OF POWER
  • OMARA PORTUONDO “GRACIAS”
  • MAMBO MAMBO MAMBO!
    THE BIG 3 PALLADIUM ORCHESTRA WITH TITO RODRIGUEZ JR. AND MACHITO JR.
  • TAKSİM TRIO FEAT. ZAKIR HUSSAIN
  • YENİ OZANLAR
    RUFUS WAINWRIGHT
  • IVAN LINS SPECIAL PROJECT FEAT. NNENNA FREELON
  • MAFFY FALAY QUINTET
    “TÜRKİYE-İSKANDİNAVYA BULUŞMASI”
  • SABRİ TULUĞ TIRPAN & WOLFGANG PUSCHNIG RHYTHM SECTION
  • OLIVER GRÖNEWALD & ÖNDER FOCAN GROUP
  • ALP ERSÖNMEZ TRIO FEAT. ALEXANDRE TASSEL
  • SİBEL KÖSE & JEAN-LOUP LONGNON
  • BURAK BEDİKYAN & KESTUTIS VAIGINIS
  • SARP MADEN QUARTET FEAT. STÉPHANE BELMONDO
  • ATAMAN-VLOEIMANS EXPERIENCE
  • BAKİ DUYARLAR & STANISLAV MITROVIC
  • RAUL MIDÓN
  • CAZ KENTİ
    COOLBONE
  • CAZ VAPURU
    COOLBONE
    İSTANBUL SAXOPHONE QUARTET
  • GENÇ CAZ
  •  


    6 Kommentare zu "Istanbul ist ein Fest"

    1. Ist denn der Hiphop oder die europäische/amerikanische Popmusik bei euch angekommen oder sind die Istanbuler eher an nationalen Gruppen interessiert?

    2. @ Hakan
      Akustiki Çevre Kirliliği (Akustische Umweltverschmutzung) nenne ich deine Vorschläge.

      Bin während dieser zeit in Istanbul und freue mich auf das Festival.

      Guckst du hier Hakan: http://de.youtube.com/watch?v=pMtpvVfw1yY&feature=related

      Saludo

    3. hakan:

      “BU SİTEYE ERİŞİM ENGELLENMİŞTİR”
      kommt, wenn man hier klickt, auf den Bildschirm :-) ) Interessante Zensur
      Grüsse von der Küste,Thomas

    4. Thomas,

      da wird wohl jemand wieder PKK-Propaganda betrieben oder Ergenekon-Mitglieder aufgedeckt haben, nur Gedult, wird schon wieder freigeschaltet…

      Gruß

    5. I live in your world.

      When the sunset
      returns and a light
      fades away
      like a beautiful
      darkness now
      remembering my life,
      I live in your
      world: delicate
      footprints arrive in
      my mind with
      a loving desire,
      and everything shines,
      in the care of
      a pain…..

      Francesco Sinibaldi

    Kommentar Schreiben

    Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *


    *