vonImma Luise Harms 01.06.2009

Land Weg

Das Land ist Ressource und Erweiterungsgebiet für die Stadt, aber auch ihre bestimmte Negation. Grund zum Beobachten, Experimentieren und Nachdenken.

Mehr über diesen Blog

—————
Da hab ich eine Meldung vergessen, die hing noch auf dem Desktop und wird jetzt nachgeliefert.

gestern: Vattenfall-Veranstaltung in Neuhardenberg mit dem tapferen Herrn Lautsch, der dafür hoffentlich gut bezahlt wird, dass er sich beschimpfen lassen muss. Die Leute sind aufgebracht, dass ihnen das Kohlendioxid unter den Hintern gepumpt werden soll. Niemand redet anders.
Ich denk über die CO2-Bilanz nach, während ich auf dem Roller durch die Abendsonne fahre. 1,5 Mio Bäume müssten gepflanzt werden, damit der CO2-Ausstoss neutralisiert wird, wahrscheinlich auf Deutschland bezogen. Aber das ist ja nur ne Kompensation, wenn die Bäume nicht später wieder verbrannt werden. Denn in den Bäumen wird das CO2 nur zwischengespeichert. Also Bäume pflanzen entweder zum Binden von CO2 oder für ne holzgestützte Energiewirtschaft. Beides geht nicht, sonst hat man den Ertrag daraus doppelt ausgegeben. Man müsste konssequent mit Holz bauen, überall. Alelrdings darf das nicht irgendwann mal abbrennen. Oder man müsste die ausgewachsenen Bäume abholzen und die dann in der Erde eingraben. Im Grunde die Evolution beschneunigt nachmachen. Wäre wahrscheinlich wesentlich billiger als die CCS-Abscheidung. Und es könnte jeder machen.
Na, oder vielleicht hilft die Gentechnik. Könnten nicht Tiere auf Fotosynthese zu ihrer Ernährung umgestellt werden? Algenagenten. Bakteriengroßeinsatz. Man wird forschungslüstern.
heute: also den Text schreiben für die Zeozwei.

Iin Wirklichkeit ist ja schon der 1. Juni. Und die Zeitläufte sind weitergeläuft.
Ich bin noch in Berlin, voller Zuversicht an Ch.’s Krankenbett inzwischen. Der Kerl hat unverschämtes Glück und kriegt eine dicke zweite Chance für sein Leben. Er ist noch im Delirium. Kann nur röchelnd reden. “Ich lebe noch” würgt er hervor. Da muss ich weinen. Er dann auch.

morgen: geh ich wieder hin.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/jottwehdeh/2009/06/01/dienstag_26_mai/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert