vonImma Luise Harms 25.06.2009

Land Weg

Das Land ist Ressource und Erweiterungsgebiet für die Stadt, aber auch ihre bestimmte Negation. Grund zum Beobachten, Experimentieren und Nachdenken.

Mehr über diesen Blog

ich bin noch nicht ganz verstummt, nur erstummt, weil Gelderwerb und Selbstverpflichtungen keinen Raum für wabernde Sprachschwaden lassen.
morgens im Reichenower Bett erwacht. Bereit, Kontakt mit der Welt aufzunehmen. Aber wie?
die Zeitung? Bäh. Radio? Schmoinz schmoinz. Fernsehen? Soweitkommtsnoch, morgens um 9! Thomas auflauern, wenn er die Zeitung aus dem Postfach holt? Zu spät.
Gestern hab ich das erste mal gechattet, also in einem space, irgendwo in magnetwolken: diese mischung aus Reden und Schreiben, das machen schon Millionen und Abermillionen Menschen. Diversifizierung der Kommunikation, Hybrid-Kommunikation: irgendwas zwischen Sprechen, Schreiben und Zeigen; was ja noch viel weiter gehen wird: Wir schicken uns Bildchen und Filmchen und Geräusche. Also wir telefonieren nicht, sondern montieren Gesprächsfetzen. Oder Handyfilmchen mit vorgefertigten eingeblendeten Sprechblasen, wie das smilie-Gedöne. In dem Chat, in dem ich nun also Mitglied bin, gibt es eine Smilie-Taste (das ist wahrscheinlich auch ganz normal, bloß ich kenns nicht) Da kann man so was auswählen:
Ist das nicht eigenartig?
Also ich schick jetzt mal in einen chat-Raum, in dem kyrillische Buchstaben stehen, so einen Affenkopf.
Keine Reaktion.
Ich schick noch ein “Hallo” hinterher. Angeblich ist da schon jemand, der/die Zheka heißt. Aber der/die rührt sich nicht.
ich probiers mal woanders.
CSmania, die reagieren auch nicht auf meinen Affenkopf. Ob ich gar nicht ankomme? Ich schreibe: “hallo, ist da jemand?” Frage mich, ob das in kyrillische Buchstaben übersetzt wird.
Ich krieg keinen Kontakt. Da ist die Welt jedenfalls nicht.
Aber es pingt auch gar nicht. Vielleicht, weil ich so ein plugin geladen haben, dass meine Diskurse otr sind, das heißt “off the record”, vertraulich also. Vertraulich will nur sprechen, wer einen Überfluss an Angeboten hat. Hab ich nicht.
Ich rufe also der Welt jetzt noch einmal zu: IST DA JEMAND?
Na gut, dann mach ich mir jetzt ein Frühstücksbrot.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/jottwehdeh/2009/06/25/donnerstag_25_juni/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert