von 05.10.2016

Ökosex

Martin Unfrieds Blog beschäftigt sich mit emotionaler Klimaintelligenz, mit der Kultur und Emotion von solarer Effizienz und Ökologie .

Mehr über diesen Blog

IST ES MIT DEM FLIEGEN WIE MIT DEM RAUCHEN … MARTIN UNFRIED?

Selbst viele Umweltbewusste flogen nicht weniger, nur weil ich moralisierte.

Viele Jahre habe ich Bekannte auf ihr sorgloses Flugverhalten angesprochen. Ich dachte, Vorbilder einer flugfreien Mobilität könnten gesellschaftlich einen Trend zum weniger Fliegen auslösen. Das war gut gemeint, aber null effektiv. Selbst viele Umweltbewusste flogen nicht weniger, nur weil ich moralisierte. Ich habe also gelernt: mit gesellschaftlichem Bewusstsein und individueller Moral können wir das strukturelles Angebot- und Nachfrageproblem in Sachen CO2-intensive Flugreisen nicht lösen. Ohne politische Flankierung verpufft das Bewusstsein. Es ist mit dem Fliegen wie mit dem Rauchen. Das hätten wir mit gutem Zureden niemals aus dem öffentlichen Raum verbannen können. … >>Mehr

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/oekosex/2016/10/05/ist-es-mit-dem-fliegen-wie-mit-dem-rauchen-martin-unfried/

aktuell auf taz.de

kommentare