vonLalon Sander 26.05.2014

Aus dem Onlinebunker

Die tägliche Arbeit im taz.de-Ressort spült Bemerkenswertes, Skurriles und Anregendes in die Inboxen. Das meiste davon geht verloren – einiges wird hier gesammelt.

Mehr über diesen Blog

Unterschiedliches Obst soll man ja nicht vergleichen. Aber: Den einen schmecken Birnen besser, den anderen Äpfel – und genau das lässt sich dann doch herausfinden. So scheint die Mobilisierungsfähigkeit zur Europawahl insbesondere für die Kleinstparteien im Verhältnis sehr viel höher zu sein, als für die Großen.

 

Nicht zuletzt dürfte der Wegfall der Sperrklausel potentielle WählerInnen stark motiviert zu haben, Die PARTEI zum Beispiel konnte mehr als doppelt so viele Stimmen wie bei der letzten Bundestagswahl für sich verbuchen, genauso wie die Tierschutzpartei. Sensationell auch die Steigerung von Bundestagszweitstimmen zu Europawahlstimmen für die Familienpartei, die in absoluten Zahlen ihr Ergebnis versiebenundzwanzigfacht hat. Die AfD mit gut 8.000 Stimmen mehr auf einen Gesamtanteil von gut 2 Millionen nimmt sich dagegen sehr bescheiden aus. (alle Zahlen hier) (und hier der Link zur Grafik, die sich aus unbekannten Gründen nicht einbinden lässt hier)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/onlinebunker/apfel-und-birnen/

aktuell auf taz.de

kommentare