vonChristian Ihle 28.03.2008

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Die Band, die unser Album des Monats Dezember geschrieben hat, gibt Auskunft über ihre Lieblingsplatten:

Mikrofisch

Die drei besten Punksingles/songs?

*Wire – Outdoor Miner
*Lemonheads – Ever
*NOFX – Linoleum

Der beste Song von Pete Doherty?

Ich kenne anscheinend nur die nicht so guten.

Die beste C86-Band? Und ihr bester Song?

Felt – All the people I like are those who are dead

Die schlechteste Platte, die du dir letztes Jahr gekauft hast?

Schwanke zwischen dem Debüt von The Wolfgang Press und “Sulk” von den Associates, die sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber ziemlich
unhörbar. Für Wolfgang Press habe ich auf dem Flohmarkt mehr bezahlt, also die.

Die schlimmste NME-Band?

Kasabian, Jet, Razorlight – such dir eine aus!

Eine Band, die sich möglichst schnell auflösen sollte?

Vampire Weekend – das großartige Debüt sollten sie einfach so stehen lassen.

Ein Song, der dich zum Tanzen bringt?

Gerade: “Blind” von Hercules & Love Affair

Der beste Song der Pet Shop Boys?

Natürlich “Being Boring”.

Der beste Song von Morrissey? Und der beste der Smiths?

*Moz: Everyday is like sunday
*Smiths: There is a light that never goes out

Mountain Goats oder Magnetic Fields – und warum?

Mir fällt gerade auf, dass ich keine meine beiden Lieblings”bands” – die, wie mir ebenfalls gerade auffällt, aus jeweils nur einer Person bestehen – schon live gesehen habe. Ich deute die unbeantwortbare, dreiste Frage also entsprechend um: Mountain Goats live, wegen der Coverversionen.

Der beste deutsch(sprachige) Song?

Münchener Freiheit – Bis wir uns wiedersehn

Der beste Song aller Zeiten?

The Mamas and the Papas – California Dreaming

(Mawe N. Klawe, Mikrofisch)

———————-
Auf den Bühnen:

2×2 TOUR
mikrofisch & THE USA (Ex-John Wayne Shot Me)

26.04. Haarlem (NL) – Patronaat
27.04. Utrecht (NL) – db’s (Nachmittagskonzert, + THE CUTIES)
29.04. Berlin – Antje Oeklesund
30.04. Frankfurt – Silbergold (danach: Tanz in den Mai)
01.05. Regensburg – Heimat
02.05. Halle – Klub Drushba
03.05. Kiel – Schaubude

Weiteres:
* Album des Monats Dezember Platz 1: Mikrofisch – Masters Of The Universe
* kostenloser Download des kompletten Albums

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2008/03/28/my-favourite-records-mit-mikrofisch/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert