vonChristian Ihle 01.07.2008

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog


1. Legende zu Besuch:
Bonnie ‘Prince’ Bill
y (Indiepedia)

Warum: Weil Will Oldham aka Bonnie ‘Prince’ Billy der geheimnisvolle Irre der amerikanischen Folkmusik ist, der es immer wieder aufs neue versteht, seine heftigen Texte über Sex, Tod und Verderben in zarteste Folkgewändlein zu hüllen und mit beinahe unerhörtem Veröffentlichungsdrang Jahr um Jahr ein fantastisches Album nach dem anderen auf den Markt wirft. Er ist der Unabomber des alternativen Amerikas.

2. Noch klein, bald groß:
Santogold
(MySpace)

Warum: weil schon Ende letzten Jahres der Untergrund rumorte, Santi White würde M.I.A. mit Pop verheiraten und dann auch noch recht behielt. Nicht umsonst ist Santogold eines unserer Alben des Monats und man darf gespannt sein, wie sie den Facettenreichtum ihrer ersten Langspielplatte auf die Bühne bringen wird.

3. Hot In Britain:
Ipso Facto
(MySpace)

Warum: Die vierköpfige Girlband Ipso Facto ist mit der Psychedelica-Garagen-Rock-Revival-Band The Horrors befreundet und demzufolge überrascht es nicht weiter, dass hier der Style dem Content die lange Nase zeigt. Trotzdem: wenn an anderer Stelle von den frühen Elastica fantasiert wurde, darf man schon ein Auge auf die Londoner werfen.

4. Heimatliche Klänge:
Die Ärzte

Warum: auch wenn ihre gesellschaftliche Relevanz klar nachgelassen hat und die quality control bei weitem nicht mehr frühere Standards erreicht, sind Die Ärzte doch immer noch auf angenehme Weise unprätentiös und unpeinlich. Zwar spielt Farin Urlaub in keinem Wim Wenders Film die Hauptrolle, dafür aber die bessere Musik.

5. Tanz, Tanz!
Hercules & Love Affair
(MySpace)

Warum: weil “Blind” (gesungen von Antony Hegarty) der überraschendste Dancefloor-Füller des Jahres war. Interessant wird sein, wie und in welcher Besetzung Hercules & Love Affair live agieren werden.

6. Zuhause bleiben wir dagegen bei:
Herbert Grönemeyer

Warum: weil die gerade zu Ende gegangene Europameisterschaft wieder schmerzlich Grönemeyers Auftritt bei der Eröffnungsfeier der heimischen WM in Erinnerung brachte. Herbie entschloss sich damals mit dem sinnfreien “Zeit, dass sich was dreht” einen erschütternd schlechten Song zu präsentieren, dessen copy & paste Genreverhackstückung mehr an ein Medley als an ein eigens komponiertes Lied erinnerte. Widerlich genug um den Mann niemals live sehen zu wollen.

Die Termine im Einzelnen:

Bonnie ‘Prince’ Billy
* 01.07.2008, Dresden, Alter Schlachthof
* 02.07.2008, Berlin, Schillertheater
* 03.07.2008, Hamburg, Fabrik

Die Ärzte
* 01.07.2008, Bergen, Rugard-Bühne
* 04.07.2008, Dresden, Elbufer
* 05.07.2008, Dresden, Elbufer
* 06.07.2008, Passau, Dreiländerhalle
* 08.07.2008, Augsburg, Schwabenhalle
* 09.07.2008, Nürnberg, Arena
* 11.07.2008, Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
* 12.07.2008, Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
* 13.07.2008, Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
* 10.08.2008, Rothenburg ob der Tauber, Eiswiese
* 12.08.2008, Bonn, Museumsplatz
* 23.08.2008, Uelzen, Albrecht-Thaer-Platz
* 30.08.2008, Konstanz, Festivalgelände

Hercules & Love Affair
* 17.07.2008, Berlin, Lido
* 27.08.2008, Hamburg, Uebel & Gefährlich

Herbert Grönemeyer
* 19.07.2008, Freiburg, Messe
* 22.07.2008, Berlin, Waldbühne

Ipso Facto
* 04.07.2008, Berlin, Magnet Club

Santogold
* 11.07.2008, Berlin, Tape

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2008/07/01/gig_guide_juli_2008_welche_5_bands_man_in_diesem_monat_auf_der_buehne_sehen_muss/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • 7. dazu gehen wir auch ab:
    The Cool Kids (http://www.myspace.com/thecoolkids)

    Das Hip-Hop Duo ist absolut hot, schön oldschoolig, entspannt und bietet fette dreckige Beats. Haben schon zurecht u.a. für M.I.A. Support gespielt. Nach dem Release ihres Debütalbum The Bake Sale, sind sie jetzt endlich auch in Dtl. unterwegs.

    Daten:
    08.07.08 Berlin, Cassiopeia
    10.07.08 Hamburg, Waagenbau
    12.07.08 Splash Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert