Mp3-Blog: Tomte

Nachdem wir alle gespannt auf das neue Tomte-Album warten und uns fragen, was glückliche Vaterschaft und heftige Bandumwälzungen für Auswirkungen auf das Tomte-Werk haben, ein Rückblick auf einen Song aus den frühen Momenten der Karriere 1996.

„Der Egoistê“ war dabei weder auf der Debüt-EP „Blinkmuffel“ noch auf dem ersten Album „Du weißt was ich meine erhalten, sondern lediglich später auf einer Heft-CD des legendären Komm Küssen Fanzines erschienen. In unserem Schwesterblog die ganze Geschichte und der verschollene Song zum Download als Mp3:

„Im Oktober diesen Jahres wird das bereits fünfte Tomte-Album veröffentlicht. Nachdem Schlagzeuger Timo Bodenstein (seit 1994 bei Tomte) im Januar 2008 die Band verlassen hat, verbleibt Thees Uhlmann allerdings als letztes „Urgestein“ aus den Anfangsjahren der Bandgeschichte. Die Aufnahmen zur ersten EP bestritt die Band einst als Trio. Neben Bodenstein und Uhlmann war damals noch Christian „Stemmi“ Stemmann mit von der Partie. Die mit „Blinkmuffel“ betitelte 7″ EP wurde 1996 in einer Auflage von knapp 1000 durchnummerierten Exemplaren hergestellt und von Tomte im Eigenvertrieb veröffentlicht. Zwischenzeitlich wurde zwar ein Re-Release der seit langem ausverkauften EP angestrebt, die Idee verlief sich jedoch im Sand und so lässt eine Wiederveröffentlichung bis heute auf sich warten. (…)

(mehr und Download)

(Text von Muner, dankesehr!)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*