My Favourite Records… mit Boy Division

Boy Division

* Die drei besten Punksongs/-singles?

** Black Flag: Six Pack
** Flipper: Life
** Minor Threat: Filler
** Devo: Mongoloid
** 7 Seconds: Here’s your warning

* Der beste Song von Pete Doherty?

Ich kenne (vermutlich) nur „Delivery“. Das ist gut, auch wenn das Gitarren-Riff 1:1 von den Kinks zu sein scheint

* Welche Band sollte sich sofort auflösen?

zu viele: alle Nazi-Bands; alle Casting-Projekte und und und…

* Welche Platte aus dem Fidel-Bastro-Backcatalog sollte jeder besitzen?

auch zu viele / gern auch (fast) alle..

* Die beste Hamburger Band aller Zeiten?

Cpt. Kirk, Blumen am Arsch der Hölle, Kolossale Jugend, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs, Eniac, George & Martha fand ich toll und und und…

* Die beste Coverversion?

Wie soll ich auf diese fragen kurz antworten? Spontan: „Unbelievable“ von Killdozer oder „Model“ von Big Black

* Der beste Song von Joy Division?

Ach…Warsaw, Failures, No Love Lost, She lost control, 24 Hours und auch Love Will Tear Us Apart

* Tocotronic oder Tomte – und warum?

Ganz klar Tocotronic. Das „warum“ könnte einen abendfüllenden Monolog mit sich bringen. Kurz: Sympathie.

* Die schlechteste Platte, die Du dir letztes Jahr gekauft hast?

Die größte Enttäuschung war Shellacs „Excellent…“

* …der beste Song in diesem Jahr dagegen ist?

** Gustav: „Verlass die Stadt“
** Max Müller: „Gürtelschnalle“
** Wedding Present: „Trouble with men“ oder „Be a man“
** The New Year: „Folios“

* Warum haben Boy Division noch nie die Pet Shop Boys gecovert?

„West End Girls“ probiert und aus den Augen verloren. Könnte mal passieren, muss aber nicht.

* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?

So etwas kann ich einfach nicht einfach beantworten….mir fallen ganz viele tolle Sachen ein und dann eben genau jetzt gerade nicht, von daher diese Momentaufnahme:
* Mutter/Max Müller
* Blumen am Arsch der Hölle (oder die anderen Bands mit Jensen)
* Party Diktator/Chung
* Boxhamsters
* Oiro
* 18th dye
* Aeronauten/Guz

* Die beste Platte aller Zeiten?

Je nach Tagesform…
** Sonic Youth: „Daydream Nation“ oder „Sister“
** Big Black: „Songs About Fucking“
** Wedding Present: „Seamonsters“
** Flipper: „Generic“,
** Rapemen: „Two Nuns…“

und jede Platte von…
** Mission of Burma.
** Bedhead
** Cows
** Hammerhead (nicht die deutschen)
** The Fall

Bernd Kroschewski
Korschewski
(Boy Division Drummer, Potato Fritz Sänger, Herausgeber des legendären HEFTS (bei dem DvL Praktikant war) & Fidel Bastro Chef)

Mehr über Boy Division im Popblog:

* Album des Monats Oktober Platz 3: Boy Division – Pet Sounds EP
* Mp3Blog: Boy Division: Love Will Tear Us Apart

Im Netz:

* Homepage
* MySpace

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*