Quentin Tarantinos 20 Lieblingsfilme seit 1992

Letzen Montag war man beinahe geschockt vom nicht vermuteten Geschmack, den die deutschen Kinogänger am vorangegangenen Wochenende bewiesen. Nicht etwa Hape Kerkelings mediales Dauerfeuer Horst Schlämmer war der meistbesuchte Film der Woche, sondern Tarantinos „Inglorious Basterds“ – und dabei sind Tarantinos deutsche Einspielergebnisse im Vergleich zu seinem Bekanntheitsgrad normalerweise immer wieder beschämend. Doch letztes Wochenende hieß es 350.000 für die Nazijäger und nur 320.000 für Grevenbroich.

Was wir an Tarantino neben seinen wundervollen Filmen natürlich immer am meisten geschätzt haben, war seine Fähigkeit, sich sein Fanboy-Dasein auch dann nicht austreiben zu lassen, als er der bekannteste Regisseur der Welt geworden war. So wie er in den 90er „Chungking Express“ von Wong Kar-Wai in seiner „Tarantino präsentiert“-Reihe dem westlichen Publikum vorgesetzt hat oder seine obskuren B-Movies im Tarantino-Fest präsentierte (und später dann mit Kill Bill 1 und Death Proof aus diesen Referenzen gleich zwei ganze Filme bastelte), war Tarantino sich nie zu schade, Filme von Kollegen zu loben und enthusiastische Interviews darüber zu geben.

So ist natürlich besonders interessant, welche 20 Filme seit seinem ersten Jahr als Regisseur, also 1992 (Reservoir Dogs), Tarantino auswählen würde:

YouTube Preview Image
.
Während Platz 20 – 2 ohne Rangfolge präsentiert werden, benennt er eine klare Nummer 1 mit Kinji Fukasakus „Battle Royale“ (dem leider ein grässlicher zweiter Teil von Fukasakus Sohn nach Ableben des Graveyard-Of-Honor-Altmeisters folgte). Die restliche Liste ist wunderbar eklektizistisch, von Jackie Chan Movies („die besten Stunts aller Zeiten… und das beinhaltet Buster Keaton!“) über Woody Allen zu britischen Zombiekomödien, koreanischen Monsterfilmen und Chan-Wook Parks Debütfilm „JSA“ zu Bruce Willis‘ beste Performance ever…

Tarantinos Top Twenty:

Battle Royale
Anything Else
Audition
Tsui Hark’s The Blade
Boogie Nights
Dazed & Confused
Dogville
Fight Club
Fridays
The Host
The Insider
Joint Security Area
Lost In Translation
The Matrix
Memories of Murder
Supercop (Police Story 3)
Shaun of the Dead
Speed
Team America: World Police
Unbreakable

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*