vonChristian Ihle 21.01.2010

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

In Deutschland haben es junge Bands aufgrund der fehlenden Medienlandschaft zumeist schwerer als in England, gleich mit dem Debüt durchzustarten. Dennoch: drei deutsche Bands haben wir gefunden. Dazu noch Spanien und Australien…

Beat! Beat! Beat! (MySpace)

beat3

Umso erstaunlicher dass es eine deutsche Band in den britischen NME geschafft hat – oder zumindest in dessen Onlineausgabe. Der letzte deutsche Gitarrentyp, der im NME gefeatured wurde, war Get Well Soon. Mal sehen, ob Beat! Beat! Beat! selbiges auch noch schaffen, der erste Eindruck ist dank “Fireworks” vielversprechend. So sehr nach den Foals hat noch keine Band geklungen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6IHcLVowrXQ[/youtube]
.

Anhören:
* Fireworks (mp3)

Crystal Fighters (MySpace)

crystalfighters

Mit “I Love London” und “Xtatic Truth” haben die spanischen Crystal Fighters (nein, der Crystal-Trend scheint nach Castles, Antlers und Stilts immer noch nicht zu Ende zu sein…) gleich zwei Wahnsinnshits im Gepäck. Ersterer erinnert an Bonde do Rolê oder CSS (als jene noch gut waren), letzterer trägt zusätzlich noch eine ganze Schicht New Order auf. Popblog loves!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zmvOQNBkCxA[/youtube]
.

Anhören:
* Xtatic Truth
* I Love London

La Stampa (MySpace)

lastampa

Das Staatsakt-Label von Türen-Chef Maurice Summen hat uns 2009 unser Album des Jahres geliefert – kein Wunder, dass wir besonders genau hinhören, wenn Staatsakt eine neue Band präsentiert. Und es hat sich auch gelohnt: das La Stampa – Projekt überzeugt auf Albumlänge mit seinem Sound zwischen Robocop Kraus und Stella. Letztere Referenz mag auch seinen Grund darin haben, dass Stella-Chef Thies Mynther am Produktionstischlein saß.

Anhören:
* Never Be Loved

Enno Bunger (MySpace)

Enno

Noch schwer einzuschätzen sind Enno Bunger. Auf der Habenseite steht ein immer wieder an Kante circa “Zombi” erinnernder Sound, im Negativbereich müssen wir aber die eine oder andere Textstelle eintragen, die das Befindlichkeitsding der späten Kettcar konsequent Richtung Seichtheit zu Ende denkt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=adEjZx3yOog[/youtube]
.
Anhören:
* Herzschlag

Miami Horror

mimamihorror

Seltsamer Name, kommen aber trotzdem weder aus Miami noch aus der Heimstatt der bescheuerten Bandnamen, England – sondern aus Melbourne, Australien. Das Debütalbum steht für die erste Jahreshälfte 2010 an und nachdem “Sometimes” schon unsere Aufmerksamkeit erregt hat, lässt die Nachricht, dass Alan Palomo von Neon Indian und fellow predict-a-riot-Star Golden Filter Gastvocals einsingen, die Vorfreude auf den Daft-Punk-meets-Giorgio-Moroder-via-New-Order-Sound noch steigen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Fn7FXGaHTNs[/youtube]
.

Anhören:
* Sometimes

Weitere Teile:
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 1: Folk und Singer/Songwriter)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 2: Pop)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 2: Pop)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 3: US Indie)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 5: Gastautorentipps Netz)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 6: Gastautorentipps Print)
* 2010 – I Predict A Riot (Teil 7: Indie-Pop & C-86-Revival)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2010/01/21/2010_-_i_predict_a_riot_teil_8_rest_der_welt/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert