http://blogs.taz.de/popblog/wp-content/blogs.dir/1/files/2018/01/alysa-bajenaru-172286_Fallback.jpg.png

vonChristian Ihle 12.05.2011

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog
nieder mit den umständen

Ich habe mich schon an anderer Stelle darüber ausgelassen, dass ich Jetzt! für die beste deutsche Band halte, die nie ein Album veröffentlicht hat.

(ausführliches dazu: hier und hier)

Heute morgen hat Frank Werner, Fast Weltweit – Labelgründer, nun das legendäre Jetzt!-Tape „Liebe in GROSSEN Städten“ offiziell und in Absprache mit dem aus dem Musikbusiness völlig verschwundenen Jetzt!-Mastermind-Michael Girke auf Soundcloud hochgeladen.

Jetzt! – Liebe in GROSSEN Städten by fastweltweit

Das „Liebe in GROSSEN Städten“ – Tape war „nur“ ein Demo und wurde nie veröffentlicht, auch wenn am Bass der spätere Techno-DJ Mijk van Dijk spielte, Blumfeld einen Song des Tapes, „Kommst Du Mit In Den Alltag“, auf ihrem epochalen „Old Nobody“ – Album coverten (mit leichten Textunterschieden, ausführliche Analyse hier), und in den backing vocals selbst ein junger Jochen Distelmeyer sowie die bezaubernde Bernadette La Hengst sangen.

bernadette la hengst

Das Tape stellt circa ein Viertel des gesamten Jetzt!-Outputs dar und ist vor allemein schönes Zeichen für die „späten Jahre“ – Michael Girke war in der Zwischenzeit von Bad Salzuflen nach Berlin gezogen und hatte sich mehr einer großen Popidee verschrieben und die an The Jam mahnenden Agitprop-Anfänge hinter sich gelassen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine Jetzt!-„Anthologie“ veröffentlicht und die 15 bis 20 Songs, die von Girke bekannt sind, zusammenträgt. Es wäre, ohne Übertreibung, eines der besten deutschsprachigen Alben überhaupt.

jetzt!

(Fotos: Claudia Gunkel, Michael.
Nieder-mit-den-Umständen-Tasche: Theresia Feldmann, Mail: theresia.feldmann@googlemail.com)

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

http://blogs.taz.de/popblog/2011/05/12/jetzt_-_liebe_in_grossen_staedten_auf_soundcloud/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.