Das Popquiz: die ersten 10 Fragen.

Neben dem Popblog hatte ich vor etlichen Jahren mit einigen Mitstreitern die Indiepedia aus der Taufe gehoben – die auch bis heute noch ein hervorragender Anlaufpunkt für Informationen von Bands etwas neben dem Mainstream ist.

Da die Indiepedia nun auch eine florierende Facebook-Seite hat, gibt es dort (mehr oder weniger) täglich das sogenannte Daily Popquiz. Wer jeden Tag etwas zum Mitraten haben möchte, dem sei eine Anfreundung mit der Indiepedia-Facebook-Seite ans Herz gelegt, wer sich nicht auf Facebook tummeln möchte, kann aber auch hier die Wochenzusammenfassung der Fragen lesen (und hier die Antworten).


Dass manche der Fragen verschwurbelt formuliert sind, liegt am Bemühen, Google nicht die alleinige Antwortmacht zu übergeben, sondern wenigstens eine gewisse eigene Transferleistung / Herrschaftswissen unabdingbar zu machen:


Frage 1:

Welche US-Amerikanische Band veröffentlicht dieser Tage eine Single, die dem nachnamenlosen Frontmann einer britischen Band aus den 80ern gewidmet ist, die einen „Hit“ mit einem Song hatten, der Misanthropie lauter buchstabierte als alle anderen vor ihm: „All the people I like are those are dead / Maybe I shoud take a gun / And put it to the head of everyone“?
Nenn die US-Band, nenn die Brit-Band, um die es geht!




Frage 2:

Welcher britische Bassist hat nach eigener Berechnung in den Mitt-90ern „2% des gesamten britischen Champagner-Imports“ selbst getrunken, einen Fußballsong mit dem Künstler Damien Hirst und dem Vater von Lily Allen geschrieben und ist nun Käsefabrikant?

Bonusfrage: Welchen Song auf dem Durchbruchalbum der Band singt – ausnahmsweise – unser gesuchter Bassist und nicht der Sänger der Band?




Frage 3:

Nenne die ersten 5 offiziell veröffentlichten Songs von The Strokes – und erkläre, welcher (familiäre!) Zusammenhang zwischen den beiden dafür gedrehten Videos und der französischen Band Phoenix besteht!

Bonusfrage: erkläre den familiären Zusammenhang zwischen den angesprochenen Strokes-Videos und dem David-Lynch-Film „Wild At Heart“!




Frage 4:

Welche Band hatte sowohl Iggy Pop als auch Liam Gallagher schon als Sänger eines Songs?




Frage 5:

Um die Ecke gedacht – wenn Clint Eastwood in einem elektronischen Gefängis eingesperrt worden wäre, vor welchen zwei Deutschen hätte er sich dann auf der Flucht befunden?




Frage 6:

Wer passt nicht in die folgende Reihe: Mick Jones (The Clash), Paul Simonon (The Clash), Flea (Red Hot Chili Peppers), Simon Tong (The Verve), Richard Ashcroft (The Verve), Mark E. Smith (The Fall), Shaun Ryder (Happy Mondays) und Del Tha Funkee Homosapien.




Frage 7:

Welche Punk-Rock-Ikone ist – von allen Punkrockstädten – ausgerechnet in Ankara, Türkei, geboren?




Frage 8:

Welcher Amerikaner war zunächst Befehlshaber auf dem Nachbarplaneten Venus bevor er mit leuchtenden Augen auch hier weltbekannt wurde, als einer der Verschwundenen künstlerisch begeisterte, nur um danach in der Mittelmäßigkeit geheimnisvoller Täler zu versinken? Wir suchen den Geburtsnamen der Person, der kurioserweise (auf deutsch) durchaus an seine erste Befehlshaberposition auf der Venus erinnert!




Frage 9:

Was haben Ailton und Pete Doherty gemeinsam?




Frage 10:

In welchem anderen Song singt Dirk von Lowtzow die Zeile „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“?



Die Antworten finden sich: hier.

1 Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

  1. einfach wunderbar! chapeau!