Popquiz, Folge 3: The Smiths, die Pet Shop Boys, die Pogues und Juliane Werding.

Da die Indiepedia nun auch eine florierende Facebook-Seite hat, gibt es dort (mehr oder weniger) täglich das sogenannte Daily Popquiz. Wer jeden Tag etwas zum Mitraten haben möchte, dem sei eine Anfreundung mit der Indiepedia-Facebook-Seite ans Herz gelegt, wer sich nicht auf Facebook tummeln möchte, kann aber auch hier die Wochenzusammenfassung der Fragen lesen:

1. Welcher Song welcher britischen Postpunk-Band wurde aufgrund dieser Buchstelle geschrieben? Um welches Buch handelt es sich, wer ist der Autor?




2. Welcher US-Sänger hat außerhalb seiner Stammband schon mit Digitalism, Queens Of The Stone Age, Sparklehorse und der US-Hiphop-Comedy-Truppe The Lonely Island Songs aufgenommen?


3. Welche deutsche Punkband feierte einen ersten großen Erfolg mit einer Coverversion einer britischen Band, die sich nach einem The-Smiths-Song benannt hatte?


4. Wer gewann das traditionelle Rockstar-Weihnachtswetttrinken des NME in diesem Jahr? Vielleicht wenig überraschend, hatte er doch schon vor einigen Jahren in einem Text angegeben, dass er selbst seine Milch mit Gin versetzen würde…


5. Welche britische Schauspielerin und Mutter von Lennon hatte ihren größten Pophit mit einem Song der Pet Shop Boys?


6. Welche britische DIY-Legende erzählt von seinem Weihnachtsfest im Jahr 1979 nicht ohne euch allen ein „Merry fucking christmas“ zu wünschen?


7. Welcher US-Schauspieler hatte einen Auftritt im Video zum Weihnachtsklassiker der Pogues, in dem er den betrunkenen Shane MacGown in eine Ausnüchterungszelle verfrachtet?
Und welcher andere Song war in diesem Jahr in England die heiß begehrte Christmas No. 1, während sich das Pogues’sche Weihnachtsmärchen mit Platz 2 begnügen musste?


8. Welcher Proto-Punk-Song wurde – kein Spaß! – sowohl von den Dead Boys als auch von Guns’n’Roses gecovert?


9. Was haben die deutsche Punkband The Bates und die britischen Indiepoplegenden Stone Roses (bzw. ein Mitglied der Roses…) gemeinsam?


10. Aus welchem 2010 veröffentlichten Roman stammt die abgebildete Seite – und welches Album von welcher kanadischen Band wird in der kursiv geschriebenen Stelle zitiert?




11. Was haben Juliane Werding, die Bob-Dylan-Freunde von The Band, Joan Baez und die Goldenen Zitronen gemeinsam?


12. Welche Band benannte sich nach einem New-Order-Video? Und welchem US-Schauspieler sieht der Drummer der gesuchten Band beigeburtgetrennt-esque ähnlich?


13. Was verbindet den Regie-Großmeister David Lynch mit der dank „Sit Down“ bekannt gewordenen Manchester-Band James (respektive deren Sänger)?




Mehr Popquiz:
* Folge 1 – Fragen & Antworten
* Folge 2 – Fragen & Antworten

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*