http://blogs.taz.de/popblog/wp-content/blogs.dir/1/files/2018/01/Bildschirmfoto-2018-01-17-um-19.24.18.png

vonChristian Ihle 02.03.2012

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Kurt Dahlke aka Pyrolator ist so etwas wie der Zelig der deutschen Post-Punk-/Avantgarde-Geschichte. Er war Mitglied in Der Plan wie in Fehlfarben, hat DAF ebenso mitgegründet wie das Plattenlabel Ata Tak und mehr als 250 Platten produziert – und natürlich unter dem Namen Pyrolator einige wegweisende Alben für deutsche Experimentalmusik veröffentlicht. Die ersten beiden – Inland und Ausland – von 1979 bzw. 1981 werden dieser Tage nun wiederveröffentlicht.

* Die drei besten Punksongs/-singles?


YouTube Preview Image


** Wire – 12 X U
** Ramones – Blitzkrieg Bob
** X-Ray Spex – Art-T-Ficial


YouTube Preview Image


* Ein Song, der Sie immer zum Tanzen bringt?


Dirty Vegas – Days Go By

* Der interessanteste neue Künstler ist?


YouTube Preview Image

James Blake: Vielschichtig und auch live großartig.


* Der Plan, Fehlfarben oder DAF – welche der drei Bands hatte die größte Wirkung?


YouTube Preview Image

Fehlfarben – „Es geht voran“


* Ihre liebste deutschsprachige Textstelle?


„Außer mir sind alle Schweizer“ (Dorau/Hiller)

* Schorsch Kamerun, Rio Reiser oder Jochen Distelmeyer – und warum?


Jochen, der erreicht mein Herz, fast immer.

* Lady Gaga – gut oder schlecht?


lady gaga nme

Gut. Es besteht ein Bedürfnis nach Show und Hollywood-Diva und sie kann dieses Bedürfnis erfüllen – ihre Musik ist da eher nebensächlich.

* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?


Bob Dylan – Masters Of War


* Die am meisten überschätzte Band/Künstler?


Im Augenblick wohl Lana Del Rey, zwei gute Songs und schon als Superstar gehyped, warten wir mal ab….


* Der beste Song letztes Jahr dagegen war?


YouTube Preview Image

BT – The Emergency (Lost Stories Remix)

* Neu!, Kraftwerk oder Can – und warum?


Alle drei waren große Innovatoren, aber wenn eine Entscheidung sein muss, dann Kraftwerk.
Habe letztens ein frühes Live-Konzert gesehen und das war beeindruckend.


* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?



Blumfeld – Old Nobody


* Die beste Platte aller Zeiten?



Martin Denny – Exotica




Mehr Fehlfarben-Mitglieder?

* My Favourite Records mit Frank Fenstermacher


Anfang März werden die beiden Pyrolator-Alben Inland und Ausland wiederveröffentlicht:

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2012/03/02/my-favourite-records-mit-pyrolator/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.