My Favourite Records mit Slut

slut

Das war eine willkommene und überraschende Nachricht als die Rückkehr von Slut nach etlichen Jahren Pause angekündigt wurde. Die Ingolstädter Indierocker waren in den Nuller-Jahren eine der besten Bands des Landes, die dank eines Songs im Soundtrack zum Stadlober/Tom Schilling – Film “Crazy” kurz mal in einem größeren Kreis eine gewisse Bekanntheit erlangten.


YouTube Preview Image


Nun also, kurz vor dem zwanzigjährigen (!) Bandjubiläum, erscheint Album Nummer acht namens “Alienation”. Aus dem berühmten Vierklang der Manic Street Preachers – Culture, Alienation, Boredom & Despair – wollen wir uns heute auf den ersten Punkt konzentrieren und von Slut ihre popkulturellen Lieblinge wissen:


* Die drei besten Punksongs/-singles?


Bin kein Fachmann in Sachen Punk. Ich müsste blindlings in die Luft schießen und bekäme Stunk mit meinen Freunden. Sorry.


* Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?


YouTube Preview Image


Jetzt kann ich mitreden. Frankie Valli, “Can’t Take My Eyes Off You”.


* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?


YouTube Preview Image


Mount Kimbie.


* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?


YouTube Preview Image


“Die Nummer der Auskunft könnt ihr euch selber merken, ihr Wichser” (“Mila”, Die Goldenen Zitronen).

* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?


YouTube Preview Image


Man revolutioniere erstmal vor der eigenen Haustür. Deswegen: Ton Steine Scherben, “Rauch-Haus-Song”


* Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?


YouTube Preview Image


Eh klar: Der beste Song ist stets auf der aktuellen Platte. In diesem Fall: “Anybody Have A Roadmap”


* Peter Hein, Rio Reiser oder Jochen Distelmeyer – und warum?





Siehe oben: Rio Reiser.


* Die am meisten überschätzte Band/Künstler?





The Who.


* Der beste Song in diesem Jahr dagegen ist?


YouTube Preview Image


Mount Kimbie, “Meter, Pale, Tone”


* Die frühen Tocotronic oder die späten?

Sowohl als auch: großartig. Leidglich bei den mittleren bin ich unschlüssig.


* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?


YouTube Preview Image


The Notwist, “12”

* Die beste Platte aller Zeiten?





Beatles, Pink Floyd oder Bob Dylan? Ich entscheide mich spontan für die Pixies und “Surfer Rosa”.

(Antworten: Gerd Rosenacker, Bassist)




Das neue Album, Alienation, ist am 16.8. erschienen.

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA-Bild

*