vonChristian Ihle 07.11.2013

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Unsere liebsten Österreicher kehren endlich zurück. Nach dem Jahrzehnt-Album DMD KIU LIDT wird Ende Januar das fünfte Album von Ja, Panik erscheinen. Produziert wurde die Platte von Tobias Levin in Hamburg.




Man darf also gespannt sein. In der Zeit nach DMD KIU LIDT konnte man aus dem Ja, Panik – Camp die verschiedensten Andeutungen hören, sah sie bei Auftritten einmal in einem neuen und überraschend passenden elektronischen Gewand (think Gary Numan), spielten sie gegen Ende ihrer letzten Tour aber auch den härtesten Punksong ihrer Geschichte, eine achtminütige Monsterversion des “Cop Killer”-Klassikers – nun raunt man von Roxy Music-Anklängen.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=t_rNVnBWEXI[/youtube]


Auch im Drumherum hat sich einiges getan: zwischendurch war gar von einer Namensänderung der Band die Rede, eine Bandumbesetzung hat sich schon gegen Ende der letzten Tour angedeutet. Und auch auf das komplette Konzept von LIBERTATIA darf man gespannt sein, da soll sich auch noch mehr als “nur” eine Platte dahinter verstecken. Wir zählen die Tage bis Januar.


Ja, Panik im Popblog:
* Ja, Panik – Portrait: Es gilt nach wie vor, eine Welt zu zerstören.
* Interview mit Ja, Panik (1): “Es sind schon unschuldigere Menschen als Merkel und Sarkozy getötet worden”
* Interview mit Ja, Panik (2): “Das Konzept Rockband ist ein Auffangbecken für machoide, kleingeistige, trottelige, schwanzfixierte Idioten”
* Song des Jahres 2011: DMD KIU LIDT
* Album des Jahres 2011: DMD KIU LIDT
* Album des Jahres 2009: The Angst & The Money
* Plattenkritik zu Nevermind-EP
* Album des Monats September 2009
* 15 Fakten über das neue Ja, Panik – Album
* Andreas Spechtl bei Stermann & Grissemann
* My Favourite Records mit Ja, Panik

Ja, Panik auf Tour:
16.01.2014 Groningen (NL) – Vera / Eurosonic Noorderslag
25.01.2014 Wien – FM4 Geburtstagsfest
04.02.2014 Hamburg – Uebel & Gefaehrlich
05.02.2014 Köln – Gebäude 9
06.02.2014 Frankfurt – Zoom
07.02.2014 Stuttgart – Keller Klub
08.02.2014 Zürich – Stall 6
10.02.2014 München – Strom
11.02.2014 Erlangen – E-Werk
12.02.2014 Leipzig – Conne Island
13.02.2014 Berlin – Lido

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2013/11/07/die-ruckkehr-von-ja-panik-libertatia/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert