Podcast: Das war vor Jahren s01e00 – Das Konzept

Was? Wie? Noch ein Podcast? Aber hallo. Endlose Diskussionen über Pop- und Nerdkultur, die auf Zeltplätzen während der toten Zeit von Festivals, bei abendlichen Schnäpsen oder auf gediegenen Sommerfesten am Lagerfeuer stattfanden, waren danach für die Nachwelt verloren. Das ist sehr schade für die Nachwelt.

Deshalb hat das TAZ Popblog und die Ur-Internet-Seite motorhorst.de (social media bevor es social media gab!) – inspiriert von Bernd Begemann und Bret Easton Ellis – den Startschuss für ein Podcast-Projekt gegeben.
Unsere Idee, die wir im ersten Podcast auch gleich verdiskutieren: „Das war vor Jahren“ – also einen Blick zurückwerfen auf popkulturelle Ereignisse oder Erzeugnisse, die wir aus der Sicht von heute noch einmal unter die Lupe nehmen.

Neben dieser „Nuller“-Folge, die das Konzept selbst thematisiert, haben wir für die nächsten Wochen Episoden über das legendäre Magazin Tempo, über das ärabegründende Album „Is This It“ der Strokes und über das Intro Magazin im Jahr 1997 aufgenommen.

Dem Podcast folgen kann man über verschiedene Plattformen und Medien. Auf Mixcloud steht der Podcast zum online hören, auf archive.org zum Download bereit und für Apple Jünger ist er zudem natürlich auch über den Podcast iTunes-Store zu beziehen (kostenfrei, versteht sich, meine Freunde!).

* Du kannst den RSS-Feed des Podcasts abonnieren.
* Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes.
* und alsmp3 zum Download (84,32M)

Kommentare (2)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

  1. Obacht! Es wird fränkisch!

  2. Mein Lieblingsblog jetzt auch in meinem Lieblingsmedium? Geil. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieser Ihle auch so gut sprechen kann, wie er schreibt.