The KLF: Rückkehr am 23. August 2017?

Ich hatte ja vor einigen Tagen bereits das neu hochgeladene THE-KLF-Video/Experimentalfilm gepostet und darauf hingewiesen, dass Bill Drummond & Jimmy Cauty eine eher unwahrscheinliche Quelle dafür seien.

theklf

Nun wurde auf Plakaten in England der Sachverhalt von K2 Plant Hire „klargestellt“, jener offiziellen Firma von Drummund/Cauty, die die beiden ursprünglich gegründet hatten, um 1. Stonehenge wieder ordentlich aufzubauen und 2. die „People’s Pyramid“ zu bauen („on 31 October 1997, K2 Plant Hire announced „The People’s Pyramid“, an estimated 150-foot (46 m)-high structure built from as many house bricks as there were British 20th century births (estimated by the duo as 87 million), with no cost to the taxpayer“).

k2_plant_hire_-_the_peoples_pyramid

Das Video ist nicht von The KLF, aber es wird tatsächlich die vor 23 Jahren angekündigte Rückkehr bestätigt: am 23. August 2017 läuft das Moratorium aus, das Drummond & Cauty 1994 vereinbarten (und, in true KLF-Style, als Vertrag auf ein Auto pinselten und selbiges danach von einer Klippe stießen. I kid you not).

Offen bleibt natürlich, in welcher Form die Partnerschaft wieder aufleben wird. Bis auf einige wenige Ausflüge in die Welt der Musik, haben sich die beiden anderweitig künstlerisch betätigt. Jimmy Cauty wurde im letzten Jahr für seine Miniaturwelten in England gefeiert, Bill Drummond hat etliche (sehr empfehlenswerte!) Bücher geschrieben und zuletzt mit seinem „The 17“ – Projekt – einer Art Chor-Idee, die nur live performt werden kann – für Aufsehen gesorgt.

Drummond selbst hat sich auch in seinem Buch „45“ sehr kritisch zu dem 2K-Projekt, dem letzten gemeinsamen Song mit Jimmy Cauty geäußert.

Kunst, Buch, Musik? Wie immer stehen bei The KLF und den Justified Ancients Of Mu Mu alle Türen offen.

P.S.: die letzten musikalischen Projekte:
* 2K – Fuck The Millenium:

* Blacksmoke

(Silent Night ist ein Mashup aus „Stille Nacht“ und den TV-Stimmen zu den einstürzenden World Trade Center Türmen)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*