My Favourite Records mit KADAVAR

Mit „Rough Times“ veröffentlichte die Berliner Psychedelic/Hardrock-Band KADAVAR Ende September ihr viertes Album, das nach dem Top-20-Einstieg des Vorgängers mit Platz 30 erneut eine erstaunliche Chartsplatzierung für eine junge deutsche Gitarrenband erzielen konnte – und dabei sind KADAVAR im Ausland wohl eher sogar noch größer, darf man nach den YouTube-Kommentarspalten urteilen.

„Rough Times“ beginnt als mächtiges bollerndes Brett, entwickelt sich aber gegen Ende des Albums zu beinah sweetem 70s-Rock – insbesondere der Dreiklang der letzten Songs „The Lost Child“, „You Found The Best In Me“ (KADAVARs „Free Bird“) und das sphärische „A l’ombre du temps“ mit französischem Spoken Word – Part dürfte all jene überraschen, die KADAVAR ausschließlich über die (zugegebenermaßen manchmal auch nicht von der Hand zu weisende) Black-Sabbath-Ähnlichkeit rezipieren.

Sänger Lupus Lindemann erkennt natürlich auch in unseren My Favourite Records Fragen das Sabbath-Klischee an, trifft aber bei seiner sonstigen Wahl eine bemerkenswerte Punk-Auswahl (plus Kendrick Lamar):

* Die drei besten Punksongs/-singles?

** Zero Boys – Civilisation’s dying
** The Adverts – One chord wonder
** Adolescents – Kids of the black hole

* Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?

Iggy Pop – Lust for life

* Ein Song zum Trinken? Wein, Bier oder was passt dazu?

Pink Floyd – Let there be more light

WEIN!!!

* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?

GURR

Ich bin derzeit ein großer Fan von GURR. Die Mädels haben einen super Sound, ein fantastisches Songwriting und ich finde die Texte cool. Sie sind seit einem Jahr fast ununterbrochen auf Tour. Erinnert mich ein wenig an unsere Anfangstage.

Ich bin mir sicher, die werden noch ziemlich fett!!!

* Black Sabbath, AC/DC oder Lynyrd Skynyrd – und warum?

Black Sabbath, weil ich damit alle Klischees erfülle, die man mit unserer Band verbindet.

* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?

DU BIST NICHT IGGY POP

WENN DU KEIN T-SHIRT TRÄGST

DU BIST NICHT MICHAEL JACKSON

WENN DU RÜCKWÄRTS AUF TOILETE GEHST

DU BIST NICH LEMMY

WENN DU DIR EIN T-SHIRT KAUFST

IM H&M IN BAUTZEN

MIT FRAKTURSCHRIFT DRAUF

DU BIST NICHT QUEER

NUR WEIL DU BIERTITTEN HAST

Pisse / Biertitten

* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?

Durch die Wüste – Ton Steine Scherben

* Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?

Kadavar – Spanish wild rose

* Der beste Song von Black Sabbath?

Black sabbath – sabbra cadabra

* Die schlechteste Platte, die Du Dir letztes Jahr angehört hast?

5 Sterne Deluxe – Flash

* Der beste Song im letzten Jahr dagegen war?

Kendrick Lamar – DNA

* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?

WIZO – Uuaarrgh!

* Die beste Platte aller Zeiten?

MC5 – Kick out the Jams

(Antworten: Lupus Lindemann / Sänger)

Das neue Album von KADAVAR ist bereits erschienen:

Auf Tour:
17.11.2017 Stuttgart (LKA Longhorn)
18.11.2017 Berlin (Columbiahalle)
18.12.2017 Dornbirn (Conrad Sohm)
20.12.2017 Bremen (Tower)
21.12.2017 Mannheim (Alte Feuerwache)
22.12.2017 Münster (Sputnikhalle)
27.12.2017 Hamburg (Sankt Hell)
28.12.2017 Chemnitz (AJZ Talschock)
29.12.2017 Siegen (Vortex)

Foto: Andre Habermann, NEOLYD

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*