vonChristian Ihle 30.04.2018

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Das Frühjahr 2018 scheint sich als Strokes-Ersatz-Droge zu positionieren: kürzlich veröffentlichte der „Is This It“-Produzent Gordon Raphael sein Debütalbum (siehe hier seine My Favourite Records), gerade bringt Julian Casablancas mit neuer Band The Voidz ein progressives Pop-Album heraus und nun veröffentlicht auch der alte Kollege Albert Hammond Jr. sein nächstes Solo-Album „Francis Trouble“. Wie man in „Meet Me In The Bathroom“, der Oral History zu New York in den frühen 2000ern, nachlesen kann, hatte Hammond Jr mit einigen Dämonen und einem bedenklichen Heroin-Habit zu kämpfen, was auch Ursache für die lange Pause der Strokes und seiner eigenen Soloaktivitäten war. Zwischen dem zweiten Album „¿Cómo Te Llama?“ und der 2015er-Rückkehr mit „Momentary Masters“ lagen sieben lange Jahre, so dass die neueste Veröffentlichung „Francis Trouble“ nun erstaunlich flott folgt. „Francis Trouble“ ist im Vergleich zum sich zu sehr in Rockismen verlierenden Vorgängeralbum auch eine Rückkehr zu Hammonds Wurzeln, zu seinem Gitarrenspiel auf den ersten drei Strokes-Alben und dem ersten, sehr guten Soloausflug „Yours to Keep“ und so eine willkommene Ergänzung zu den Strokes’schen Nebenaktivitäten.

* Your three favourite Punk singles/songs?

** Last caress – the misfits
** stay close to me – bad brains
** champs – wire
** Janie Jones – the clash and many many more

* A record that will make you dance?

The song Modern love – David Bowie

* Your favourite song lyrics?

Pale blue eyes – the velvet underground

* The best “new” artist / band right now?

Car seat headrest
The one song I know and have listened on repeat drunk drivers/killer whales

* Your favourite song about rebellion/revolution?

Revolution – The Beatles

* Your favourite song last year?

Mystery of love – Sufjan Stevens

* Your favourite movie about music?

Immortal beloved
or the Dewey Cox story

* Your favourite German song/record?

Autobahn – Kraftwerk
Wind of change – Scorpions

* Your favourite record of all time?

Bee thousand – Guided By Voices

Das neue Album von Albert Hammond Jr. ist bereits erschienen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2018/04/30/my-favourite-records-mit-albert-hammond-jr-the-strokes/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.