vonStephanie Grimm 20.07.2006

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Das tolle an London ist, dass man das ganze Jahr draußen schwimmen kann. Das Oasis Sports Centre hat ein Outdoor-Becken, das das ganze Jahr auf mollige Temperaturen geheizt wird. An warmen Herbst- und Frühlingstagen ist das manchmal ein bisschen viel des Guten, im Winter aber perfekt. Perspektivisch soll es auch in Hackney ein Möglichkeit zum Draußenschwimmen in der kalten Jahreszeit geben, doch dazu später.

Für ganz tapfere gibt es eine quasi naturgegebene Möglichkeit zum Draußen Schwimmen: die drei Teiche in Hampstead Heath, von denen der Ladies Pond und der (sehr schwule) Men’s Pond ganzjährig geöffnet sind. Ganz naturbelassen sind sie nicht, weil man von Bademeistern bewacht wird, und um diesen Kostenfaktor gab es im vergangen Jahr auch mal kräftigen Streit, aber die Gefahr ein Schließung scheint – vorerst zumindest – gebannt.

Wenn es allerdings auch in Britannien mal richtig Sommer wird, allerdings ist die Freibadsituation alles andere als gut. Die Dichte ist so gering, dass die noch geöffneten Lidos hoffnungslos überfüllt sind. Damit das nicht so bleibt, haben umtriebige Leute eine Kampagne organisiert , die sich für die Wiedereröffnung der vielen in den letzten Jahren und Jahrzehnten geschlossenen Schwimmbäder einsetzt. Das Lido in London Fields in Hackney beispielsweise sollte eigentlich diesen Juli wieder eröffnet werden. Wegen Asbest verzögerte sich jedoch die Baumaßnahmen, eröffnet wird jetzt erst im Oktober. Dafür ist geplant, dass Schwimmbad im Winter so lange geöffnet zu lassen, wie Nachfrage besteht.

Das wäre doch einmal ein Ansatz für’s Prinzenbad

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2006/07/20/berichte-aus-anderen-stadten-dieser-welt-teil-1-london/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert