vonSigrid Deitelhoff 16.05.2007

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Am Wochenende sollen sich einige PrinzenbadlerInnen im Strandbad Wannsee rumgelümmelt haben – wurde mir berichtet. Das Bad wurde 100 Jahre alt und am letzten Samstag war die offizielle Jubiläumsfeier. Das, was heute für uns das Prinzenbad ist, war vor 100 Jahren das Freibad Wannsee: Kult!
Mit der Eröffnung des Standbads 1907 war das Baden offiziell in Preußen erlaubt.
In den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts galt das Strandbad mit seiner damaligen Architektur als “Weltstadtbad” – mit Sand von der Ostsee, aus Timmendorfer Strand. Bis heute ist es das größte Freibad Europas.
Die Geschichte seiner Sanierung und die Querelen zwischen den Berliner Bäderbetrieben und der Stiftung Denkmalschutz können im taz-Artikel vom 8.5.07 nachgelesen werden.

Wer tief in das Strandbad eintauchen möchte ohne sich naß zu machen, liest das Buch “100 Jahre Strandbad Wannsee” von Matthias Oloew. Ja, genau – der Matthias, der schon ein Buch zur Geschichte des Prinzenbades geschrieben hat. Manchen ist er aber vor allem dadurch bekannt, daß er vor dem Frühstück auf der Prinzenbadterasse durchs Mehrzweckbecken krault.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2007/05/16/pack-die-badehose-ein/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert