vonSigrid Deitelhoff 28.04.2008

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Hallo liebe Prinzenbadfans, es ist wieder soweit – alle guten Vorsätze für 2008 lassen sich schon bald in die Tat umsetzen. Bis zur Öffnung unseres Prinzenbads sind es nur noch wenige Tage.

Die vergangene Sommersaison 2007 verlief finanziell für die Berliner Bäderbetriebe enttäuschend. Wegen des kühlen Sommers verzeichneten sie einen hohen Umsatz-Verlust. Dieser hätte bei flexiblen Öffnungszeiten deutlich niedriger ausfallen können, denn an den heißen April-Tagen hielt man das Bad einfach geschlossen und wartete dann den kühlen Mai ab. Wir PrinzenbadlerInnen hatten jedoch in der Regel viel Platz zum Schwimmen und halfen so, den Verlust zu veringern. Mal schauen, was uns die kommende Saison beschert. Einige Wetterfrösche prognostizieren für den Sommer 2008: Hitze, Hitze, Hitze. Da gibt es nur eins: Prinzenbad, Prinzenbad, Prinzenbad.

Einige positive Schwimm-Nachrichten gibt es jetzt schon:
Der Samt-Rote Senat will alle 37 Hallen- und 14 Sommerbäder der Hauptstadt erhalten. Na, bitte! Geht doch! Darüberhinaus soll noch mehr Geld als bisher in die Bädersanierung fließen – bei stabilen Eintrittspreisen und weiterhin kostenlosen Vereins- und Schulschwimmen – so soll es sein!
Die Öffnungszeiten (6.30 bis 22.30 Uhr) der Hallenbäder sollen vereinheitlicht und die Pachtverträge für die 12 Frei- bzw. Naturbäder verlängert werden. Die Sommerbäder bleiben vorerst unter der Leitung der Berliner Bäderbetriebe.
Also – viele gute Nachrichten für die kommende Badesaison.

Weitere Infos zum Thema:
“Berlin wieder flüssig”, taz-Berlin vom 2.4.08
“Bädersanierung. Nun ist Lipinsky am Zuge”, taz-Berlin vom 2.4.08

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2008/04/28/was-war-was-wird/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert