vonSigrid Deitelhoff 09.05.2008

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Ich will ja nicht undankbar sein und natürlich bin ich froh, daß das Prinzenbad überhaupt wieder seine Tore geöffnet hat – aber merkwürdig ist die späte Saisoneröffnung schon – überlege ich, während ich unter der Brause im Frauenduschbereich stehe.
Sonst wurde das Prinzenbad häufig schon im April geöffnet. Aber das Rätsel löst sich, als mir die Kreuzberger Lokalausgabe der Berliner Woche vom 16. April und die zufällige Unterhaltung am Rande mit einem alten Prinzenbadbekannten einfällt.
Die Seite Eins der Berliner Woche zeigte ein Foto vom Prinzenbadchef und seinem Mitarbeiter beim Frühjahrsputz unseres Bades. Der Prinzenbadbekannte wußte zu berichten, das die Bäderreinigung ca. 2 Monate gedauert hatte. Das konnte ich kaum glauben – so lange? Nein, Nein – das hätte schon alles seine Richtigkeit erklärte er mir. Es sei sehr zeitaufwendig, die Kaugummis der letzten Saison von den Garderobenschränken zu kratzen, darunter gründlich zu putzen und sie dann extakt wieder dort anzubringen, damit sie uns – wie in den letzten Jahren – zur Sommersaisoneröffnung ins Auge fallen könnten. Auch das Laub müßte nach der Reinigung wieder korrekt platziert werden, um den Badegästen ein Heimatgefühl zu geben.
Als ich mich in der Dusche umdrehe, starrt mich ein fieses Kaugummi an, daß ich schon im letzten Juni bemerkt hatte. Ein Déjà-vu-Erlebnis der besonderen Art…

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2008/05/09/schwimmbadreinigung-und-traditionen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert