vonSigrid Deitelhoff 24.04.2009

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

… startet am 1. Mai

Nach der durchwachsenen Sommer-Saison 2008, die kaum längere Schönwetter-Perioden aufwies, hoffen wir nun auf … noch schlechteres Wetter?
Nein, so abgedreht sind wir Prinzenbadfans nun doch nicht. Auch wenn ein verregneter Sommer genügend Platz in den Schwimmbecken bedeutet und vielleicht trotzdem (wie im vergangenen Jahr) ein leichtes finanzielles Plus den Berliner Bäderbetrieben einbringen würde.

Sonne und Wärme wünschen wir uns!!!

Weiterhin eröffnen am 1. Mai die Sommerbäder in Steglitz, Spandau und Buckow.
Bis zum 16. Mai soll der Badespaß unter freiem Himmel in den meisten Bädern der Stadt möglich sein. Das teilte Unternehmenssprecher Matthias Oloew am Freitag bei einer Pressekonferenz mit. Die Sommermonate werden für Bauarbeiten in verschiedenen Hallenbädern genutzt. Betroffen ist auch das Stadtbad Schöneberg, das ein ganzes Jahr geschlossen bleiben soll. Das Unternehmen veröffentlichte zudem Zahlen zur Jahresbilanz 2008. Mit einem Überschuss von 59 000 Euro war das Betriebsergebnis positiv. Außerdem wurden 3,85 Millionen Besucher verzeichnet, darunter 200 000 zahlende Gäste mehr als 2007.

“Ab dem 7. Mai öffnet das Sommerbad-Olympiastadion. Der große Rest der Sommerbäder folgt am 16. Mai”, kündigte Oloew an. Bis zum 30. Mai seien auch die Frostschäden im Kombibad Mariendorf beseitigt.

Während in den Sommerbädern der Betrieb läuft, werden die Hallenbäder Finckensteinallee, Buch, Allendeviertel, Hüttenweg, Gropiusstadt und Schöneberg zu Baustellen. Voraussichtlich ab Juli bis zum dritten Quartal 2010 soll das Stadtbad Schöneberg saniert werden. Mit jährlich 395 000 Besuchern gehört es zu beliebtesten Bädern Berlins.

Eine Änderung der Eintrittspreise sei zunächst nicht geplant. “Wir planen nach der Sommersaison ein neues Kassensystem. Ob in diesem Zuge auch die Tarife geändert werden, ist noch unklar”, sagte Oloew. Derzeit werde das Besucherverhalten untersucht. (dpa/bb)

Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet Ihr auf der Website der Berliner Bäderbetriebe.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2009/04/24/die_prinzenbad-saison_2009/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert