vonSigrid Deitelhoff 29.04.2010

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Nur noch wenige Tage bis zur Prinzenbaderöffnung am 1.Mai – wie wunderbar!!!!

Aber wir sind nicht die Ersten.

Das Rennen machte traditionell das Karlsruher Sonnenbad am 20.2.2010.
Das ist natürlich nicht zu toppen. Es öffnet nicht nur als erstes Freibad in diesem Jahr, es schließt auch erst wieder im November. Das Karlsruher Sonnenbad hat also die längste Open-Air-Betriebszeit in Deutschland. Würden wir das auch wollen, trotz Wintertemperaturen?
Die 100 winterhartgesottenen SchwimmerInnen in Karlsruhe hatten es bei der Saisoneröffnung bei einer Wassertemperatur von etwa 27 Grad allerdings wohlig-warm.

Die Freibadfans in Oelde-Stromberg kamen aber auch schon früher auf ihre Kosten. Dort begann die Sommersaison am 27.3.2010. Auch nicht schlecht!
50 SchwimmerInnen zogen bei einer Wassertemperatur von 28 Grad und leichtem Regen ihre Bahnen.

Das Bad sollte eigentlich aus Kostengründen vor ein paar Jahren geschlossen werden. Seitdem kümmert sich ein Förderverein um das Freibad. Das Wasser wird mit der Biogasanlage eines benachbarten Bauern geheizt. Das kalte Wasser wird zurück zum Landwirt geleitet, der damit seine Stromaggregate kühlt. Auch eine gute Idee. So haben verschiedene Interessengruppen etwas von dem frühen Saisonstart.
Gibt es in der Nähe vom Prinzenbad eigentlich einen Landwirt?

Und dann gab es noch die BilligschwimmerInnen im Strandbad Wannsee. Für 2,50 Euro konnten die Schnäppchenjäger bei 11 Grad Wassertemperatur ab dem 17.4.2010 ihre Kreise ziehen. Sie sind ganz eindeutig Deutschlands tapferste SchwimmerInnen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2010/04/29/was_ist-2/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert